Aktuelle Themen

FORUM-Vortragsreihe Sommer 2014

...das gab's früher nicht: Da genügte es, wenn einer einen Führerschein hatte und gut schreiben konnte, um Journalist zu werden. Heute bloggen Reporter, twittern, filmen und bedienen die verschiedensten Kanäle. Über den Wandel in der Medienwelt spricht am Dienstag, 8. April, um 18.30 Uhr Dirk von Gehlen, der bei der Süddeutschen Zeitung als Leiter "Social Media/Innovation" arbeitet und Einiges darüber zu berichten weiß, was es früher im Journalismus nicht gab und was es heute gibt.

Früher, da war auch das (technische) Design einfacher strukturiert und nicht immer auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Doch ohne technisches Design würden wir heute weder Auto fahren, noch Löcher bohren oder Rasen mähen. Jens Krzywinski leitet die Juniorprofessur für Technisches Design der TU Dresden und zeigt am Dienstag, 29. April, um 18.30 Uhr, wie technisches Design unser Leben verändert hat.

Auch die Elektronik, die wir heute täglich benutzen, hat sich im Laufe der Jahre rasant verändert: Wir tragen schmucke Armbänder mit elektronischer Anzeige oder Sportkleidung und Laufschuhe mit Bewegungssensoren. Einen Einblick in das "Wearable Computing", eine Sache, die vor 50 Jahren noch Zukunftsmusik war, gibt am Dienstag, 20. Mai, um 18.30 Uhr Professor Gerhard Tröster von der ETH Zürich.

Auch in Unternehmen und Personalabteilungen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten viel getan: Was Führungskräfte heute mitbringen müssen, erläutern am Dienstag, 24. Juni, um 18.30 Uhr Jürgen Eller und Ulrike Kliewer-Mayer. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns den Wandel von Berufen und Branchen im Laufe der Zeit zu betrachten.

Info: Alle Vorträge beginnen um 18.30 Uhr im Mediensaal D-001, der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es ein Get-together im Foyer des Gebäudes D. Weitere Informationen und eventuelle Programmänderungen gibt es unter www.hs-offenburg.de/forum

PS.: Im Mai feiert die Hochschule Offenburg ihr 50-jähriges Bestehen und wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem Jubiläums-Sommerfest "50 Jahre Hochschule" am Samstag, 24. Mai, von 12 bis 18 Uhr auf den Campus Offenburg einladen.