Module description

International Business Consulting (IBC)

Marketing Management

Recommended prior knowledge

Kenntnisse aus der ABWL

Teaching Methods Seminar
Learning objectives / competencies

Das Ziel des Moduls ist zum einen mit der Kenntnis um die Bedeutung des Marketing und das Wissen um die Notwendigkeit der Definition marketingpolitischer Instrumente klassisch angelegt. Zum anderen  wird mit dem Aufbau einer umfassenden Fähigkeit, Controlling-Tools in „adjustierter" Weise anzuwenden, ein anspruchsvoller Weg beschritten.

 Learning Outcomes

1.   Expertise zum Marketing-Consulting unter Einbezug von Methoden und Instrumenten des

-     Marketing

-     Marketing-Controlling (wie z.B. die entscheidungsorientierte Kostenrechnung)

2.   Expertise zu den Gestaltungsoptionen des Marketing für Beratungsunternehmen

Duration 1
SWS 4.0
Effort
Classes 45 h
Self-study / group work: 75 h
Workload 120 h
ECTS 4.0
Credits and Grades

Projektarbeit

Die Modul-Note fließt gewichtet mit 5/90 in die Endnote ein.

Responsible Person

Prof. Dr. R. Fischer

Max. Participants 20
Recommended Semester IBC 1
Frequency jedes Jahr (WS)
Usability

Die Inhalte des Moduls können ebenfalls für das hochschuleigene Parttime-Prg. „General Management" genutzt werden.

Lectures

Marketing Management

Type Seminar
Nr. IBC-04-01
SWS 2.0