Fakultät B+W

Studieren Sie an einer der TOP-Hochschulen in Deutschland! Fach- und Innovationskompetenz, erfolgreiche berufliche Qualifikation, Internationalität und regionale Vernetzung – das ist die Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Offenburg.

News Detailseite B+W

 

Kaizen im Unternehmen praktiziert

Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen absolvieren bei der Firma Wagner System in Lahr zweitägigen Kaizen-Workshop.

2022-16-06 KAIZEN im Unternehmen praktiziert

Von der Neustrukturierung einzelner Arbeitsplätze bis hin zur Layoutoptimierung als 3D-Modell wurden professionell Lösungen erarbeitet.

Nicht mit dem zufrieden geben, was bereits erreicht wurde: Darauf beruht das Kaizen-Prinzip. Wie die praktische Umsetzung in einem Unternehmen aussehen kann, haben Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens im Rahmen eines Wahlpflichtfachs bei der Firma Wagner System in Lahr eindrucksvoll bewiesen. Nach einer Aufnahme des Ist-Zustands mit Messungen und Analysen zu Verbesserungspotenzialen wurden Soll-Konzepte erarbeitet und erste Lösungen prototypisch umgesetzt. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Optimierung einer Transporthilfen-Montage. Heraus kam eine Umstellung der bis dahin losweisen Montage auf Einzelstückfluss im U-shape mit reduzierten Montagezeiten und Laufwegen. Zwei weitere Gruppen beschäftigten sich mit der Optimierung von Verpackungsplätzen nach dem 5S-Prinzip und der Optimierung des gesamten Verpackungsbereichs. Im Ergebnis wurde die Warteschlange der Kommissionierwagen strukturiert, Abläufe bei der Auftragsabwicklung vereinfacht sowie Arbeitsplätze ergonomisch gestaltet und neu angeordnet. Geschäftsführer Ulrich Wagner zeigte sich beeindruckt: „Eine großartige Leistung. Es war faszinierend zu beobachten, wie engagiert und professionell die Teams der Hochschule Offenburg vorgegangen sind. Sie haben ihr theoretisches Wissen in der Kürze der Zeit perfekt in die Praxis eines Industrieunternehmens eingebracht.“