Mikroelektronik und Mikrosysteme

Ohne die Miniaturisierung von Elektronik und Mechanik wäre unser heutiges Leben nicht denkbar. Sei es in der Consumerelektronik, Medizintechnik, Automatisierungstechnik oder in Automotiveanwendungen, Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik sind die „Enabler Technologien“ unseres Zeitalters schlechthin. Immer mehr Systemfunktionalität lässt sich auf kleinstem Raum realisieren.

Das Forschungscluster Mikroelektronik/ Mikrosystemtechnik befasst sich mit der Realisierung von innovativen, miniaturisierten Schaltungs- und Systemkonzepten, insbesondere mit der Entwicklung von autarken und energieeffizienten hochminiaturisierten Bauteilen und Baugruppen. Neue Ansätze der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik werden durch den Forschungscluster an der Hochschule Offenburg stetig erforscht und evaluiert.

 

⇐ zurück zum Forschungsfeld: Informationstechnologie, Automation und Telekommunikation