Fakultät Wirtschaft

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Abgeschlossene Forschungsprojekte

Titel Evaluation und Optimierung der Kundendatenqualität im Registrierungs- und Bestellprozess des deutschen Onlinehandels
Kurzname Kundendatenqualität im Onlinehandel
Kurzbeschreibung In diesem Forschungsvorhaben soll der Registrierungs- und Bestellprozess des dt. Onlinehandels bzgl. der Kundendatenqualität wiss. evaluiert und geeignete Maßnahmen zur Optimierung der Datenqualität erarbeitet werden. Gezielt werden folgende bisher unbeantwortete Forschungsfragen im Rahmen des Projektes bearbeitet: 1) Wie ist es um die Kundendatenqualität (insb. der Adressdatenqualität) im Registrierungs- und Bestellprozess des deutschen Onlinehandels bestellt? 2) Welche Unterschiede ergeben sich durch mobile Nutzungs- und Interaktionsformen? 3) Welche Kosten entstehen durch unzureichende Kundendatenqualität und fehlende qualitätssichernde Maßnahmen? 4) Was sind geeignete qualitätssichernde bzw. -steigernde Maßnahmen? Auf Basis der so gewonnen neuen anwendungsorientierten wissenschaftlichen Erkenntnisse werden Handlungsempfehlungen zur Qualitätssicherung bzw. -steigerung entwickelt und die Ergebnisse in Form einer einer unternehmensspezifischen Dokumentation präsentiert. 1.Methode: Analytische Verfahren insb. inspektionsbasierte Evaluation auf Grundlage der DIN ISO 9241-110 Interaktionsprinzipien a) fokussierte Betrachtung der Aspekte bei der Adresseingabe: z.B. Robustheit gegen Benutzungsfehler, Erwartungskonformität und Aufgabenangemessenheit b) Untersuchung der für die Datenqualität relevanten Unterschiede zwischen einer mobilen Nutzung via Smartphone und einer Desktop-Nutzung bzw. der Nutzung durch eine native App im Vergleich zu einer browserbasierten Nutzung 2.Methode: Analyse Sekundärdaten zur Erfassung verschiedener Kostenfaktoren bei unzureichender Adressdatenqualität im Registrierungs- und Bestellprozesses. Gefolgt von der Auswertung der Daten und Interpretation der Ergebnisse zur Bewertung von Kosten aufgeschlüsselt nach Segmenten auf Basis der evaluierten Qualitäts- und Nutzungsaspekte. Abschließende Ableitung von Handlungsempfehlungen in Form geeigneter qualitätssichernder bzw. -steigernder Maßnahmen für den Onlinehandel.
Jahr der Einwerbung 2021
Laufzeit Beginn 15.07.2021
Laufzeit Ende 30.09.2021
Projektleitung Braun, Simone, Prof. Dr.
Beteiligte Hochschullehrer/in Braun, Simone, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich