Titel MINT4Life
Kurzname MINT4Life
Kurzbeschreibung Ziel des Projektes ist, Jugendliche nachhaltig und langfristig für MINT-Themen und MINT-Berufe zu begeistern und dadurch langfristig das regionale Innovationspotential zu stärken. Dafür sollen an unterschiedlichen Standorten 3D-Druck-Werkstätten eingerichtet werden, in denen bei den Jugendlichen in Form von Mitmachformaten das Interesse für technische Ausbildungs- und Berufswege geweckt werden soll. Besonders soll dabei das teamorientierte Forschen, das Experimentieren und Kreieren im Vordergrund stehen, um die Begeisterung der Jugendlichen für MINT-Themen zu wecken. Im Rahmen des Vorhabens ist eine Dissertation angesiedelt, die sich der Entwicklung und Bewertung solcher forschungsorientierter Lehr-Lern-Methoden widmet.
Jahr der Einwerbung 2020
Laufzeit Beginn 01.11.2020
Laufzeit Ende 30.10.2023
Projektleitung Junk, Stefan, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich BMBF