Aktuelle Forschungsprojekte

Titel KI-Labor Südbaden II
Kurzname KI-Labor Südbaden II
Kurzbeschreibung Das KI-Labor Südbaden basiert auf den drei Säulen Information, Vernetzung sowie Weiterbildung und Demonstratoren, um die Anwendung von KI für Unternehmen im Raum Südbaden zu erleichtern. In Netzwerk- und Weiterbildungsveranstaltungen wie TeamUp-Events, KI-(Nachmittag-)Tage oder KI-Sommerschule werden die Akteure vor Ort zusammengebracht. Darüber hinaus wird der Design Science Research Methodik folgend die Weiterentwicklung und Anwendung des "Periodensystems der KI" (Hammod 2017, bitkom 2018) für mittelständische Unternehmen erforscht. Bereits identifizierte Schwächen (z.B. fehlende Elemente wie Speech und Image Generation) sollen behoben und das Periodensystem um zusätzliche Dimensionen wie Use Cases, Nachhaltigkeit und Auswirkungen auf die Arbeitswelt (soziotechnische und ethische Aspekte) erweitert werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der bisher wissenschaftlich nicht weiter untersuchten Anwendbarkeit für mittelständische Unternehmen. Daher wird die Anwendung des zukünftigen KI³-Periodensystems in Form von Demonstratoren einfach umzusetzender KI-Ansätze für die lokalen KMU erprobt und das KI³-Periodensystem entsprechend der gewonnenen Erkenntnisse angepasst. Neben der wissenschaftlichen Veröffentlichung werden die Ergebnisse bei Events sowie digital und frei zugänglich in einer interaktiven Webseite zum Selbsttest zur Verfügung gestellt, wodurch die Reichweite erhöht wird.
Jahr der Einwerbung 2022
Laufzeit Beginn 01.10.2022
Laufzeit Ende 30.09.2024
Projektleitung Braun, Simone, Prof. Dr.
Hagen, Tobias, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich Land BaWü - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus