Titel Bestimmung linearer und nichtlinearer elastischer, piezoelektrischer und dielektrischer Eigenschaften von Aluminium-Scandium-Nitrid-Schichten in Abhängigkeit der Scandium-Konzentration
Kurzname Eigenschaften LU
Kurzbeschreibung Es handelt sich um ein Forschungsprojekt, das zusammen mit Prof. O. Ambacher und seiner Arbeitsgruppe an der Universität Freiburg durchgeführt wird. Ziel ist die Bestimmung linearer und nicht-linearer elastischer Eigenschaften piezoelektrischer Filme. Dies soll mithilfe sich ergänzender Methoden wie dem Laser-Ultraschall-Verfahren und der Auswertung des elektrischen Responses von Oberflächenwellenresonatoren mit unterschiedlichen Resonanzfrequenzen erreicht werden.
Jahr der Einwerbung 2022
Laufzeit Beginn 01.08.2022
Laufzeit Ende 31.07.2025
Projektleitung Mayer, Andreas, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich DFG