Titel KINCHI - KI und Auftragsabwicklung in der Cloud, Handwerkerapps clever integriert
Kurzname KINCHI
Kurzbeschreibung In vielen Handwerksunternehmen kommen verschiedene Softwareanwendungen zum Einsatz, die kaum über Schnittstellen verbunden sind, sodass Daten, wie Auftragspositionen oder geleistete Stunden, mehrfach eingegeben werden müssen. Es fehlt eine Möglichkeit, die unterschiedlichsten Anwendungen abgestimmt auf den Prozess eines Handwerksunternehmens so zu integrieren, dass Handwerker den Auftragsabwicklungsprozess effizient, mit weniger Verwaltungsaufwand und kundenorientiert durchführen können. Ziel des Forschungsprojekts KINCHI ist es, Handwerkern die Digitalisierung ihrer gesamten Auftragsabwicklung nahtlos und durchgängig zu ermöglichen. KINCHI entwickelt dazu eine CloudPlattform, welche bestehende Anwendungen im Hintergrund verknüpft, sodass Handwerker weiter in ihren gewohnten und auf ihr Gewerk spezialisierten Softwarelösungen arbeiten können.
Jahr der Einwerbung 2022
Laufzeit Beginn 01.01.2023
Laufzeit Ende 31.12.2025
Projektleitung Lutz, Theo, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich BMBF