Titel move.mORe
Kurzname move.mORe
Kurzbeschreibung Der Transfer-Hub move.mORe des Verbundes der Hochschulen Karlsruhe und Offenburg zielt darauf ab, seine Potentiale für forschungsbasierten Wissens- und Technologietransfer im Innovationssystem der Oberrhein-Region auszuschöpfen. Der Fokus liegt dabei auf dem thematischen Kompetenz- und Forschungsschwerpunkt „Nachhaltige Mobilität und Energie“ beider Hochschulen mit einem Handlungsschwerpunkt auf den ländlichen Raum der Region. Die im Rahmen des Vorhabens angesiedelten Umsetzungsprojekte der HSO mit Forschungscharakter konzentrieren sich auf die Themenfelder nachhaltige Energie für Mobilität, Logistik und IT-/Datenstrukturen. Neu zu entwickelnde bi-direktionale und partizipative Transferinstrumente tragen dazu bei, Forschungsergebnisse des Vorhabens in die Kommunalverwaltungen vor Ort sowie die Zivilgesellschaft zu tragen und andererseits Impulse für die eigene Forschung aufzunehmen. Alle Transferaktivitäten werden einer systematischen Wirkungsbewertung unterzogen, um sich an der missionsorientierten Innovationspolitik der Oberrhein-Region auszurichten.
Jahr der Einwerbung 2022
Laufzeit Beginn 01.01.2023
Laufzeit Ende 31.12.2027
Projektleitung Hochschulleitung
Bessler, Wolfgang, Prof. Dr.
Klöffer, Christian, Prof. Dr.
König, Patrick, Prof. Dr.
Lutz, Theo, Prof. Dr.
Pfafferott, Jens, Prof. Dr.
Schmidt, Michael, Prof. Dr.
Sikora, Axel, Prof. Dr.
Dittrich, Ingo, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich BMBF