Modulhandbuch

Betriebswirtschaft (BW)

Personalwirtschaft und Organisation

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden kennen die personalwirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben im Unternehmen. Sie verstehen die Relevanz dieser beiden Aufgabenbereiche für das Erreichen der Unternehmensziele und können betriebswirtschaftliche Gestaltungsüberlegungen auf personalwirtschaftliche und organisatorische Fragen anwenden. Hierbei beachten sie, dass die gewählte Organisation auch Implikationen für die personalwirtschaftlichen Entscheidungen hat bzw. bei einem personalbezogenen Engpass die Organisation anzupassen ist (insbes. auf der Stellenebene). Vor diesem Hintergrund sind sie in der Lage die Erfolgsträchtigkeit alternativer personalwirtschaftlicher und organisatorischer Maßnahmen zu beurteilen und entsprechende Entscheidungen zu treffen.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90 h
Workload 150 h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Matthias Graumann

Empf. Semester 6. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

Personalwirtschaft

Art Vorlesung
Nr. B+W0160
SWS 2.0
Lerninhalt

1. Teil: Vorbereitung des Personaleinsatzes

  • Rahmenbedingungen der Personalwirtschaft
  • Auswahl von Mitarbeitern

2. Teil: Führung und Zusammenarbeit

  • Führung und Beurteilung von Mitarbeitern
  • Beteiligung von Mitarbeitern an Entscheidungen
  • Gesundheitsorientierte Führung
  • Gestaltung der Kommunikation
  • Kollegiales Verhalten und taktvolles Verhalten

3. Teil: Motivation der Mitarbeiter

  • Begriff und Arten der Motivation
  • Förderung der Arbeitsmotivation durch Anreize
  • Fallstudien zur Förderung der Arbeitsmotivation durch Anreize

4. Teil: Management im Krisenfall

  • Veränderungen durchführen (Change Management)
  • Freisetzung von Mitarbeitern
  • Finanzielle Beurteilung von Freisetzungsmaßnahmen 
Literatur

Burkhardt, A./Graumann, M./Becker, R. (2018): Commitment senkt die Burnoutgefahr. In: Personalführung, 51. Jg., S. 56-60.
Berthel, J./Becker, F.G. (2017): Personal-Management, München.
Graumann, M. et al. (2017): Entscheidung über Maßnahmen zur Senkung des Krankenstands. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 86. Jg., S. 298-305.
Graumann, M./Burkhardt, A./Venohr, D. (2016): So unterstützen Maßnahmen zur Arbeitszufriedenheit die Kundenzufriedenheit. In: Personal Quarterly, 68. Jg., S. 26-31.
Skrabek, C./Graumann, M. (2015): Umgang mit Lebenskrisen. In: Personal Quarterly, 67. Jg., S. 40-45.
Burkhardt, A./Graumann, M. (2015): Senkung des Krankenstands durch Förderung des Commitment. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 84. Jg., S. 308-313.
Ridder, H.-G. (2015): Personalwirtschaftslehre, Stuttgart.
Graumann, M./Skrabek, C. (2014): Die Verdrängung intrinsischer Motivation durch das Management by Objectives - Ein unterschätztes Problem. In: Personalwirtschaft, S. 62-64.
Graumann, M./Semrau, Th./Skrabek, C. (2013): Motivieren SMART-formulierte Zielvereinbarungen wirklich? In: Zeitschrift Führung + Organisation, 82. Jg., S. 117-124.
Weuster, A. (2012): Personalauswahl. 2 Bände. Wiesbaden.
Scholz, C. (2011): Grundzüge des Personalmanagements, München.
Semrau, Th./Graumann, M./Jost, L. (2011): Partizipative Zielvereinbarungen - Fördert Mitbestimmung wirklich die Motivation der Mitarbeiter? In: Zeitschrift Führung + Organisation, 80. Jg., S. 238-244.
Drumm, H.J. (2008): Personalwirtschaft. Berlin.
Malik, F. (2006): Führen Leisten Leben. Frankfurt.

Organisation

Art Vorlesung
Nr. B+W0161
SWS 2.0
Lerninhalt

I. Einführung anhand eines praktischen Beispiels

II. Grundlegende organisatorische Begriffe

III. Organisatorische Stellhebel

1.    Bildung organisatorischer Einheiten
a) Allgemeines Wirkungsmodell
b) Bildung von Stellen
c) Bildung von Abteilungen

2.    Koordination
a) Zweck der Koordination
b) Koordinationsinstrumente
c) Wer entscheidet über die Koordination?
d) Koordinationsaufwand
e) Wann lohnt sich die Koordination?
f) Inoffizielle Koordination
g) Was ist das beste Koordinationsinstrument?

IV. Gestaltung der Organisation

1.    Passung der Stellhebel

2.    Zusätzliche Berücksichtigung der Strategien
a) Berücksichtigung der Unternehmensstrategie
b) Berücksichtigung der Wettbewerbsstrategie
c) kombinierte Berücksichtigung von Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie

3.    Spezielle Fragen der Organisation
a) Sollen Zentralabteilungen gebildet werden?
b) Soll eine Matrixorganisation eingeführt werden?
c) Wie sind funktional gebildete Abteilungen intern zu organisieren?

4.    Fazit zur Gestaltung der Organisation 

Literatur

Frese, E./Graumann, M./Theuvsen, L. (2019): Grundlagen der Organisation. Wiesbaden.
Graumann, M./Grundei, J. (2016): Lohnt sich eine Hierarchieabflachung?, In: Board - Zeitschrift für Aufsichtsräte in Deutschland, 2. Jg., S. 161-164.
Galbraith, J.R. (2013): Designing Organizations. San Francisco.
Ebers, M./Maurer, I./Graumann, M. (2011): Organisation. In: W. Busse von Colbe u.a. (Hrsg.), Betriebswirtschaft für Führungskräfte. Stuttgart, S. 170-205.
Kieser, A./Walgenbach, P. (2010): Organisation. Stuttgart.
Graumann, M. (2008): Aufbauorganisation. In: Corsten, H./Goessinger, R. (Hrsg.), Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München, S. 75-78.
Graumann, M./Niedermeyer, M. (2005): Interface Management in Strategic Alliances. In:  Delfmann, W. et al. (Hrsg.), Strategic Management in the Aviation Industry. Aldershot, S. 255-273.
Kahle, E. (2004): Ausschüsse, in: Schreyögg, G./v. Werder, A. (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, Stuttgart, Sp. 72-78.
Lehner, J.M. (2004): Improvisation, in: Schreyögg, G./v. Werder, A. (Hrsg.),
Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, Stuttgart, Sp. 457-464.
Maurer, I. (2004): Organisations-/Unternehmenskultur, in: Gaugler, E./Oechsler, W.A./Weber, W. (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens, Stuttgart, Sp. 1293-1305.
Neuwirth, St. (2004): Stäbe, in: Schreyögg, G./v. Werder, A. (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, Stuttgart 2004, Sp. 1349-1356.
Graumann, M./Arnold, H.-J./Beltjes, N. (2003): Call Centres - A Case Study on the Interplay Between Organization and Information Technology, in: The Geneva Papers on Risk and Insurance, Vol. 28, S. 111-126.