Modulhandbuch

Betriebswirtschaft (BW)

Marketing und Vertrieb (MV 3)

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagenkenntnisse aus Privatrechtsvorlesung. Grundlagenkenntnisse aus vorausgehenden Veranstaltungen Führung, Produktion und Logistik, Recht und Personal.

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Zentrale Ziele für alle drei Lehrveranstaltungen des Moduls Marketing und Vertrieb (MV 3) sind:

  • Theoretische Kenntnisse erwerben und vernetzen
  • Analysefähigkeiten entwickeln
  • Problemlösungsansätze identifizieren und anwenden
  • Ergebnisse bewerten und Schlussfolgerungen ziehen
  • Theoretische Methoden auf Praxisfälle transferieren
  • Konkrete Problemlösungserfahrung sammeln

Im Rahmen der Veranstaltungen wird Marketing in verschiedenen, interdisziplinären Facetten von den Studierenden erschlossen. Das neu erworbene Wissen und die unterschiedlichen Methoden und Lösungsansätze werden auf konkrete Problemstellungen der Praxis angewendet.

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 150 h
Workload 240 h
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Innovationsmanagement und Direktmarketing Praktische Arbeit (PA) und Mündliche Prüfung (M)
Gewichtung: 75 % Praktische Arbeit, 25 % Mündliche Prüfung

Marketing- und Vertriebsrecht Klausur (K60)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Andrea Müller

Empf. Semester 6. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

Innovationsmanagement

Art Vorlesung
Nr. B+W0165
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Suchfelder
  • Szenario Techniken & Megatrends
  • Kundeninformationen
  • Arten der Innovation
Literatur

Vorlesungsfolien
Häusel, H.-G. (2015): Top Seller: Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können
Osterwalder und Pigneur (2012): Business Modell Generation, ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
Häusel, H.-G. (2012): Brain View. Warum Kunden kaufen
Häusel, H.-G. (2006): Innovation mit TRIZ - Konzepte, Werkzeuge, Praxisanwendungen, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf

Direktmarketing

Art Vorlesung
Nr. B+W0166
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundlagen des Direktmarketing 
  • Direktmarketinginstrumente 
  • Direktmarketingprozesse 
  • neue Erscheinungsformen 
  • Fallstudien
Literatur

Schwenke, T. (2012): Social Media Marketing & Recht, Köln.
Wirtz, B. (2012): Direktmarketing-Management, 3. Auflage, Wiesbaden.
Müller, A. (2009): Erfolgsfaktoren im Crossmedia-Publishing, Berlin.
Emrich, C. (2009): Multichannel-Management, Stuttgart.
Kreutzer, R. T. (2009): Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Wiesbaden
Porter, M. E. (2008): Wettbewerbsstrategie - Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 11. Auflage, Frankfurt am Main.
Bruhns, J. (2007): Direktmarketing, 2. Auflage, Ludwigshafen.
Meffert, H. (2005): Marketing, 9. Auflage, Wiesbaden.
Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2004): Strategie und Technik der Werbung, 6. Auflage, Wiesbaden.
Keuper, F./Hans, R. (2003): Multimedia-Management, Wiesbaden.
Vorlesungsfolien und zusätzliche Unterlagen auf Moodle verfügbar

Marketing- und Vertriebsrecht

Art Vorlesung
Nr. B+W0167
SWS 2.0
Lerninhalt

An der betriebswirtschaftlichen Systematik orientierte Darstellung der rechtlichen Grundlagen des Marketings

  • Produktpolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Preispolitik
  • Vertriebspolitik
  • Marketinginformationen
Literatur

Martinek/Semler/Flohr, Handbuch des Vertriebsrechts, 4. Auflage, München 2016.
Flohr/Wauschkuhn, Vertriebsrecht, München 2014.
Birk/Löffler, Marketing- und Vertriebsrecht, München 2012.
Zerres/Zerres, Marketingrecht, Mering 2012.
Zerres/Zerres, Vertriebsrecht, Mering 2012.