Modulhandbuch

Marketing 1

Empf. Vorkenntnisse

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse

Lehrform Vorlesung
Lernziele

Das Modul Grundlagen des Marketing macht die Studierenden mit fundamentalen Begriffen des Marketings sowie mit Grundkenntnissen der Marketingplanung vertraut.

Die Teilnehmer erwerben die Befähigung zum marktorientierten Denken in der späteren beruflichen Umgebung und können mit sicherem Blick für die jeweilige Ausgangssituation, praxisgerechte Entscheidungen im Marketing treffen.

Sie werden befähigt, Marketingkonzeptionen zu entwickeln und zwischen alternativen Marketinginstrumenten zu unterscheiden und diese berufspraktisch anzuwenden.

 

 

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
  • Lehrveranstaltung:60 h
  • Selbststudium/
    Gruppenarbeit:90 h

  • Workload:150 h
Leistungspunkte und Noten

Modulprüfung Klausur (K90)

ECTS 5.0
Modulverantw.

Prof. Dr. rer. pol. Larissa Greschuchna

Max. Teilnehmer 0
Empf. Semester 2
Häufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen Marketing Grundlagen
Art Vorlesung
Nr. B+W0114
SWS 4.0
Lerninhalt

Konsumverhalten bzw. Beschaffungsentscheidungen von Organisationen

Marketing in einzelnen Bereichen (institutionelle Besonderheiten)

Situationsanalyse, Marktprognosen und Beschaffung von relevanten Marktinformationen

Paradigmenwechsel im Marketing und Marketing als Managementaufgabe

Strategisches Marketing

Einsatz der Marketinginstrumente im Marktumfeld

Marketing-Controlling

 

 

Literatur

Die Unterrichtsskripte sind im Intranet verfügbar

Homburg, C./Krohmer, H. (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Auflage, Wiesbaden.

Kotler, P./Armstrong, G./Saunders, J./Wohn, U. (2010): Grundlagen des Marketing, 5. aktualisierte Auflage, Pearson Studium, München.

Kotler, P./Keller, K./Bliemel, F. (2007): Marketing-Management, 12. Auflage, München.

Meffert, H./Bruhn, M. (2012): Dienstleistungsmarketing, 7. Auflage, Wiesbaden.

Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2011): Marketing, 11. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden.

Weis, H. C. (2009): Marketing, 15. verbesserte und aktualisierte Auflage, Ludwigshafen.

 

 


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