Modulhandbuch

Marketing 3 (MV3)

Empf. Vorkenntnisse

Grundlagenkenntnisse aus vorangegangenen Marketingveranstaltungen, Führung, Produktion und Logistik, Recht und Personal

Lehrform Vorlesung
Lernziele

Zentrale Ziele für alle drei Lehrveranstaltungen des Moduls Marketing 3 (MV 3) sind:

  • Theoretische Kenntnisse erwerben und vernetzen
  • Analysefähigkeiten entwickeln
  • Problemlösungsansätze identifizieren und anwenden
  • Ergebnisse bewerten und Schlussfolgerungen ziehen
  • Theoretische Methoden auf Praxisfälle transferieren
  • Konkrete Problemlösungserfahrung sammeln

Im Rahmen der Veranstaltungen wird Marketing in verschiedenen, interdisziplinären Facetten von den Studierenden erschlossen. Das neu erworbene Wissen und die unterschiedlichen Methoden und Lösungsansätze werden auf konkrete Problemstellungen der Praxis angewendet.

 

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
  • Lehrveranstaltung:90 h
  • Selbststudium/
    Gruppenarbeit:150 h

  • Workload:240 h
Leistungspunkte und Noten

Modulprüfung Klausur (K150)

ECTS 8.0
Modulverantw.

Prof. Dr. rer. oec. Andrea Müller

Max. Teilnehmer 0
Empf. Semester 6
Häufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen Marktorientiertes Innovationsmanagement
Art Vorlesung
Nr. B+W0136
Lerninhalt

Die Basis ist das Verständnis des Geschäftsmodell der Unternehmung, in der man tätig ist!

Wie definiert ein Unternehmen Innovation für sich?

Wie kommt man zu wertigen Aussagen über den Markt und stellt zukünftige Trends und Entwicklungen dar?

Was bedeutet Innovationskultur, und wie sieht ein Prozess aus, der das effiziente "Handling" der Ideen ermöglicht?

Mit welchen Methoden können Probleme gelöst bzw. Ideen generiert werden?

Literatur

Vorlesungsfolien

Markt- und Produktmanagement, die Instrumente des technischen Vertriebs, von Kleinaltenkamp et alias, ISBN-10: 3540642781.

Technischer Vertrieb, eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing, VDI Buch, von Kleinaltenkamp, Saab, ISBN-10: 3940185019.

Business Modell Generation, ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, von Osterwalder und Pigneur, Campus Verlag, ISBN-10: 359339474X.

Innovation mit TRIZ - Konzepte, Werkzeuge, Praxisanwendungen, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf, ISBN 3-936608-74-1, 1. Auflage 2006.

Direktmarketing
Art Vorlesung
Nr. B+W0137
Lerninhalt

Grundlagen des Direktmarketing, Direktmarketinginstrumente, Direktmarketingprozesse, neue Erscheinungsformen, Fallstudien

Literatur

Vorlesungsfolien und zusätzliche Unterlagen im Kursbereich „Direktmarketing" auf Moodle verfügbar.
Bruhns, J. (2007): Direktmarketing, 2. Auflage, Ludwigshafen.
Emrich, C. (2009): Multichannel-Management, Stuttgart.
Keuper, F./Hans, R. (2003): Multimedia-Management, Wiesbaden.
Kreutzer, R. T. (2009): Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Wiesbaden
Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2004): Strategie und Technik der Werbung, 6. Auflage, Wiesbaden.
Meffert, H. (2005): Marketing, 9. Auflage, Wiesbaden.
Müller, A. (2009): Erfolgsfaktoren im Crossmedia-Publishing, Berlin.
Porter, M. E. (2008): Wettbewerbsstrategie - Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 11. Auflage, Frankfurt am Main.
Schwenke, T. (2012): Social Media Marketing & Recht, Köln.
Wirtz, B. (2012): Direktmarketing-Management, 3. Auflage, Wiesbaden.

 

Recht im Marketing
Art Vorlesung
Nr. B+W0138
Lerninhalt

Grundlagen der beim Direktmarketing wichtigen Rechtsgebiete;

Verbindung zu den praktischen Problemen ausgewählter Fallgestaltungen im Direktmarketing

Literatur

Vorlesungsfolien und zusätzliche Unterlagen im Kursbereich „Recht im Direktmarketing" auf Moodle verfügbar.

Schwenke/O'Reilly (2012): Social Media und Recht, Köln.

Karzem/Leopold (2012): Datenschutzrecht in der anwaltlichen Beratung, Köln.

Frizsche (2012): Wettbewerbs- und Kartellrecht, Heidelberg.

Skript von Hoeren unter:

http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/materialien/Skript/

Skript_Internetrecht_Oktober_2012.pdf


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