Server-Wartungsarbeiten am 26. und 27.08.! An beiden Tagen sind keine Bewerbungen, Einschreibungen oder Anträge auf Immatrikulation sowie andere studentische Anwendungen (Rückmeldung, Immatrikulationsbescheinigungen etc.) möglich. Ab dem 28.08. stehen alle Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Modulhandbuch

Personalwirtschaft und Organisation

Empf. Vorkenntnisse

Allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Lernziele

Die Studierenden kennen die personalwirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben im Unternehmen. Sie verstehen die Relevanz dieser beiden Aufgabenbereiche für das Erreichen der Unternehmensziele und können betriebswirtschaftliche Gestaltungsüberlegungen auf personalwirtschaftliche und organisatorische Fragen anwenden. Hierbei beachten sie, dass die gewählte Organisation auch Implikationen für die personalwirtschaftlichen Entscheidungen hat bzw. bei einem personalbezogenen Engpass die Organisation anzupassen ist (insbes. auf der Stellenebene). Vor diesem Hintergrund sind sie in der Lage die Erfolgsträchtigkeit alternativer personalwirtschaftlicher und organisatorischer Maßnahmen zu beurteilen und entsprechende Entscheidungen zu treffen.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
  • Lehrveranstaltung:60 h
  • Selbststudium/
    Gruppenarbeit:90 h

  • Workload:150 h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantw.

Prof. Dr. Matthias Graumann

Empf. Semester 6
Häufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen Personalwirtschaft
Art Vorlesung
Nr. B+W0160
Lerninhalt

1. Teil: Vorbereitung des Personaleinsatzes

  • Rahmenbedingungen der Personalwirtschaft
  • Auswahl von Mitarbeitern

2. Teil: Führung und Zusammenarbeit

  • Führung und Beurteilung von Mitarbeitern
  • Beteiligung von Mitarbeitern an Entscheidungen
  • Gesundheitsorientierte Führung
  • Gestaltung der Kommunikation
  • Kollegiales Verhalten und taktvolles Verhalten

3. Teil: Motivation der Mitarbeiter

  • Begriff und Arten der Motivation
  • Förderung der Arbeitsmotivation durch Anreize
  • Fallstudien zur Förderung der Arbeitsmotivation durch Anreize

4. Teil: Management im Krisenfall

  • Veränderungen durchführen (Change Management)
  • Freisetzung von Mitarbeitern
  • Finanzielle Beurteilung von Freisetzungsmaßnahmen 
Literatur

Berthel, J./Becker, F.G. (2017): Personal-Management, München.

Burkhardt, A./Graumann, M./Becker, R. (2018): Commitment senkt die Burnoutgefahr. In: Personalführung, 51. Jg., S. 56-60.

Burkhardt, A./Graumann, M. (2015): Senkung des Krankenstands durch Förderung des Commitment. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 84. Jg., S. 308-313.

Drumm, H.J. (2008): Personalwirtschaft. Berlin.

Graumann, M. et al. (2017): Entscheidung über Maßnahmen zur Senkung des Krankenstands. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 86. Jg., S. 298-305.

Graumann, M./Burkhardt, A./Venohr, D. (2016): So unterstützen Maßnahmen zur Arbeitszufriedenheit die Kundenzufriedenheit. In: Personal Quarterly, 68. Jg., S. 26-31.

Graumann, M./Skrabek, C. (2014): Die Verdrängung intrinsischer Motivation durch das Management by Objectives - Ein unterschätztes Problem. In: Personalwirtschaft, S. 62-64.

Graumann, M./Semrau, Th./Skrabek, C. (2013): Motivieren SMART-formulierte Zielvereinbarungen wirklich? In: Zeitschrift Führung + Organisation, 82. Jg., S. 117-124.

Malik, F. (2006): Führen Leisten Leben. Frankfurt.

Scholz, C. (2011): Grundzüge des Personalmanagements, München.

Ridder, H.-G. (2015): Personalwirtschaftslehre, Stuttgart.

Semrau, Th./Graumann, M./Jost, L. (2011): Partizipative Zielvereinbarungen - Fördert Mitbestimmung wirklich die Motivation der Mitarbeiter? In: Zeitschrift Führung + Organisation, 80. Jg., S. 238-244.

Skrabek, C./Graumann, M. (2015): Umgang mit Lebenskrisen. In: Personal Quarterly, 67. Jg., S. 40-45.

Weuster, A. (2012): Personalauswahl. 2 Bände. Wiesbaden.

 

Organisation
Art Vorlesung
Nr. B+W0161
Lerninhalt

I. Einführung anhand eines praktischen Beispiels

II. Grundlegende organisatorische Begriffe

III. Organisatorische Stellhebel

1.    Bildung organisatorischer Einheiten

a)     Allgemeines Wirkungsmodell

b)    Bildung von Stellen

c)     Bildung von Abteilungen

2.    Koordination

a)     Zweck der Koordination

b)    Koordinationsinstrumente

c)     Wer entscheidet über die Koordination?

d)    Koordinationsaufwand

e)    Wann lohnt sich die Koordination?

f)      Inoffizielle Koordination

g)     Was ist das beste Koordinationsinstrument?

IV. Gestaltung der Organisation

1.    Passung der Stellhebel

2.    Zusätzliche Berücksichtigung der Strategien

a)     Berücksichtigung der Unternehmensstrategie

b)    Berücksichtigung der Wettbewerbsstrategie

c)     Kombinierte Berücksichtigung von Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie

3.    Spezielle Fragen der Organisation

a)     Sollen Zentralabteilungen gebildet werden?

b)     Soll eine Matrixorganisation eingeführt werden?

c)    Wie sind funktional gebildete Abteilungen intern zu organisieren?

4.    Fazit zur Gestaltung der Organisation 

Literatur

Ebers, M./Maurer, I./Graumann, M. (2011): Organisation. In: W. Busse von Colbe u.a. (Hrsg.), Betriebswirtschaft für Führungskräfte. Stuttgart, S. 170-205.

Frese, E./Graumann, M./Theuvsen, L. (2019): Grundlagen der Organisation. Wiesbaden.

Galbraith, J.R. (2013): Designing Organizations. San Francisco.

Graumann, M. (2008): Aufbauorganisation. In: Corsten, H./Goessinger, R. (Hrsg.), Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München, S. 75-78.

Graumann, M./Arnold, H.-J./Beltjes, N. (2003): Call Centres - A Case Study on
the Interplay Between Organization and Information Technology, in: The Geneva Papers on Risk and Insurance, Vol. 28, S. 111-126.

Graumann, M./Niedermeyer, M. (2005): Interface Management in Strategic Alliances. In:  Delfmann, W. et al. (Hrsg.), Strategic Management in the Aviation Industry. Aldershot, S. 255-273.

Graumann, M./Grundei, J. (2016): Lohnt sich eine Hierarchieabflachung?, In: Board - Zeitschrift für Aufsichtsräte in Deutschland, 2. Jg., S. 161-164.

Kahle, E. (2004): Ausschüsse, in: Schreyögg, G./v. Werder, A. (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, Stuttgart, Sp. 72-78.

Kieser, A./Walgenbach, P. (2010): Organisation. Stuttgart.

Lehner, J.M. (2004): Improvisation, in: Schreyögg, G./v. Werder, A. (Hrsg.),
Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, Stuttgart, Sp. 457-464.

Maurer, I. (2004): Organisations-/Unternehmenskultur, in: Gaugler, E./Oechsler, W.A./Weber, W. (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens, Stuttgart, Sp. 1293-1305.

Neuwirth, St. (2004): Stäbe, in: Schreyögg, G./v. Werder, A. (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, Stuttgart 2004, Sp. 1349-1356.

 


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