Modulhandbuch

Marketing

Lehrform Vorlesung
Lernziele

Das Modul Marketing macht die Studierenden mit fundamentalen Begriffen des Marketings sowie mit Grundkenntnissen der Marketingplanung vertraut.

Die Studierenden erwerben die Befähigung zum marktorientierten Denken in der späteren beruflichen Umgebung und können mit sicherem Blick für die jeweilige Ausgangssituation, praxisgerechte Entscheidungen im Marketing treffen. Sie werden befähigt, Marketingkonzeptionen zu entwickeln, zwischen alternativen Marketinginstrumenten zu unterscheiden und diese berufspraktisch anzuwenden. Weiter lernen die Studierernden die Methoden der Marketingforschung zur Vorbereitung von Entscheidungen im Marketing zu differenzieren.

Sie sammeln im Rahmen des Moduls praktische Fähigkeiten durch die Semesterbegleitaufgabe, die den gesamten Marketingforschungsprozess inklusive Ergebnisinterpretation und der Ableitung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen durchläuft.

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
  • Lehrveranstaltung:90 h
  • Selbststudium/
    Gruppenarbeit:90 h

  • Workload:180 h
Leistungspunkte und Noten

Modulprüfung Klausur (K120)

ECTS 6.0
Modulverantw.

Prof. Dr. rer. oec. Andrea Müller

Max. Teilnehmer 0
Häufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft/Logistik und Handel (Bachelor)

Veranstaltungen Marketing
Art Vorlesung
Nr. B+W0226
SWS 2.0
Marketingforschung
Art Vorlesung
Nr. B+W0201
SWS 2.0
Lerninhalt

Inhalte:
• Grundlagen der Marketingforschung
• Auswahltechniken und Datenerfassung
• Datenanalyse
• Kulturvergleichende Forschung
• Anwendungsfelder im Marketing

Ziele:
• Instrumente und Methoden der Marketingforschung kennen und differenzieren.
• Instrumente und Methoden der Marketingforschung an Anwendungsbeispielen einsetzen.
• Ergebnisse der Analysen kritisch bewerten und interpretieren.
• Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis aus den gewonnenen Daten ableiten.

 

Literatur

Becker, J. (2009): Marketingkonzeption, 9. Auflage, München.

Esch, F.-R. (2005): Moderne Markenführung, 4. Auflage, Wiesbaden.

Homburg, Ch. (2012): Marketingmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden.

Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2004): Strategie und Technik der Werbung, 6. Auflage, Wiesbaden.

Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M. (2012): Marketing. 11. Auflage, Wiesbaden.

Raab, G./Unger, A./Unger, F. (2009): Methoden der Marketing-Forschung, 2. Auflage, Wiesbaden.

Schnettler, J./Wendt, G. (2009): Marketing und Marketingforschung, 3. Auflage, Berlin.

Zednik, A./Strebinger, A. (2005): Marken-Modelle in der Praxis, Wiesbaden.

 


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