Modulhandbuch

Handelsmanagement

Empf. Vorkenntnisse

Handelsbetriebslehre

Lernziele

Die Studierenden lernen die Umfeldbedingungen und den Wettbewerb im deutschen Handel kennen und verstehen die Auswirkungen auf wesentliche strategische Entscheidungen des Handels. Darauf aufbauend entwickeln sie Kompetenzen in der Anwendung des strategischen Managements in Handelsbetrieben und lernen die möglichen Wettbewerbsstrategien, Wachstumsstrategien sowie Kooperations- und Integrationsstrategien kennen und verstehen. Darüber hinaus lernen die Studenten das strategische Marketing sowie die Grundlagen des Betriebstypenmarkenmanagements kennen und können Positionierungsansätze entwickeln und anwenden. Weiterhin lernen die Studenten die Spezifika des Handelsmanagements hinsichtlich weiterer relevanter Bereiche wie Supply Chain-Management, Organisation, Personalführung und Handelscontrolling kennen und verstehen.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
  • Lehrveranstaltung:60 h
  • Selbststudium/
    Gruppenarbeit:90 h

  • Workload:150 h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantw.

Prof. Dr. Achim Burkhardt

Empf. Semester 4
Häufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft Logistik und Handel (Bachelor)

Veranstaltungen Handelsmanagement
Art Vorlesung
Nr. B+W0235
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Grundlagen Handelsmanagement
  • Umfeldbedingungen des Handels differenziert nach politisch-rechtlichen, infrastrukturellen, soziökonomischen und technologischen Rahmenbedingungen
  • Analyse des bundesdeutschen Handels nach der Five-Forces-Analyse (Abnehmer der Branche, Ersatzprodukte, Lieferanten, Potenzielle Wettbewerber und existierende Wettbewerber)
  • Strategisches Management im Handel (Five-Forces-Analyse, Ein- und Austrittsbarrieren, Strategische Gruppen im Handel, Wettbewerbsstrategien, Wachstumsstrategien, Kooperations- und Integrationsstrategien)
  • Strategisches Marketing
  • Betriebstypenmarkenmanagement
  • Supply-Chain-Management im Handel
  • Organisationsarten und -strukturen im Handel
  • Personalmanagement im Handel
  • Controlling im Handel
Literatur

Heinemann, G.: Cross-Channel-Management, 3. Aufl., Wiesbaden 2011
Rudolph, T.; Loock, M.; Kleinschrodt, A.: Strategisches Handelsmanagement, Aachen 2008
Rudolph, T.: Modernes Handelsmanagement, 3. Auflage, Stuttgart 2013
Zentes, J.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H.: Strategic Retail Management, Wiesbaden 2007
Zentes, J./ Swoboda, B./ Foscht, T.: Handelsmanagement, 3. Auflage, München
Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Handbuch Handel, 2. Aufl., Wiesbaden 2012


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