Server-Wartungsarbeiten am 26. und 27.08.! An beiden Tagen kann es bei Bewerbungen, Einschreibungen oder Anträge auf Immatrikulation sowie andere studentischen Anwendungen (Rückmeldung, Immatrikulationsbescheinigungen etc.) zu Einschränkungen kommen. Ab dem 28.08. stehen alle Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Modulhandbuch

Strategie, Personal, Organisation

Empf. Vorkenntnisse

Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Grundkenntnisse aller betrieblichen Teilfunktionen

Lernziele

Die Studierenden kennen die strategischen, personalwirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben im Unternehmen. Sie verstehen die Relevanz der drei vorgenannten Aufgabenbereiche für das Erreichen der Unternehmensziele und können betriebswirtschaftliche Gestaltungsmodelle auf praktische strategische, per-sonalwirtschaftliche und organisatorische Fragen anwenden. Hierbei beachten sie, dass die verfolgten Strategien des Unternehmens auch Implikationen für die personalwirtschaftliche und organisatorische Gestaltung haben. Sie stellen Verbindungen zwischen strategischem Management, Personalwirtschaft und Organisation insbesondere in dem Sinne her, dass der Erfolgsbeitrag eines Bereichs vom Zusammenwirken mit den anderen beiden Bereichen abhängt. Vor diesem Hintergrund sind sie in der Lage die Effektivität alternativer strategischer, personalwirtschaftlicher und organisatorischer Maßnahmen zu beurteilen und eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
  • Lehrveranstaltung:90 h
  • Selbststudium/
    Gruppenarbeit:90 h

  • Workload:180 h
ECTS 8.0
Voraussetzungen für Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K120)

Modulverantw.

Prof. Dr. Matthias Graumann

Empf. Semester 6
Häufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft Logistik und Handel (Bachelor)

Veranstaltungen Personalwirtschaft
Art Vorlesung
Nr. B+W0241
Lerninhalt

1. Teil: Vorbereitung des Personaleinsatzes

  • Rahmenbedingungen der Personalwirtschaft
  • Auswahl von Mitarbeitern

2. Teil: Führung und Zusammenarbeit

  • Führung und Beurteilung von Mitarbeitern
  • Beteiligung von Mitarbeitern an Entscheidungen
  • Gesundheitsorientierte Führung
  • Gestaltung der Kommunikation
  • Kollegiales Verhalten und taktvolles Verhalten

3. Teil: Motivation der Mitarbeiter

  • Begriff und Arten der Motivation
  • Förderung der Arbeitsmotivation durch Anreize
  • Fallstudien zur Förderung der Arbeitsmotivation durch Anreize

4. Teil: Management im Krisenfall

  • Veränderungen durchführen (Change Management)
  • Freisetzung von Mitarbeitern
  • Finanzielle Beurteilung von Freisetzungsmaßnahmen

 

Literatur

Berthel, J./Becker, F.G. (2017): Personal-Management, München.

Burkhardt, A./Graumann, M./Becker, R. (2018): Commitment senkt die Burnoutgefahr. In: Personalführung, 51. Jg., S. 56-60.

Burkhardt, A./Graumann, M. (2015): Senkung des Krankenstands durch Förderung des Commitment. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 84. Jg., S. 308-313.

Drumm, H.J. (2008): Personalwirtschaft. Berlin.

Graumann, M. et al. (2017): Entscheidung über Maßnahmen zur Senkung des Krankenstands. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 86. Jg., S. 298-305.

Graumann, M./Burkhardt, A./Venohr, D. (2016): So unterstützen Maßnahmen zur Arbeitszufriedenheit die Kundenzufriedenheit. In: Personal Quarterly, 68. Jg., S. 26-31.

Graumann, M./Skrabek, C. (2014): Die Verdrängung intrinsischer Motivation durch das Management by Objectives - Ein unterschätztes Problem. In: Personalwirtschaft, S. 62-64.

Graumann, M./Semrau, Th./Skrabek, C. (2013): Motivieren SMART-formulierte Zielvereinbarungen wirklich? In: Zeitschrift Führung + Organisation, 82. Jg., S. 117-124.

Malik, F. (2006): Führen Leisten Leben. Frankfurt.

Scholz, C. (2011): Grundzüge des Personalmanagements, München.

Ridder, H.-G. (2015): Personalwirtschaftslehre, Stuttgart.

Semrau, Th./Graumann, M./Jost, L. (2011): Partizipative Zielvereinbarungen - Fördert Mitbestimmung wirklich die Motivation der Mitarbeiter? In: Zeitschrift Führung + Organisation, 80. Jg., S. 238-244.

Skrabek, C./Graumann, M. (2015): Umgang mit Lebenskrisen. In: Personal Quarterly, 67. Jg., S. 40-45.

Weuster, A. (2012): Personalauswahl. 2 Bände. Wiesbaden.

 

Organisation
Art Vorlesung
Nr. B+W0242
Lerninhalt

I. Einführung anhand eines praktischen Beispiels

II. Grundlegende organisatorische Begriffe

III. Organisatorische Stellhebel

1.    Bildung organisatorischer Einheiten

a)    Allgemeines Wirkungsmodell

b)    Bildung von Stellen

c)    Bildung von Abteilungen

2.    Koordination

a)    Zweck der Koordination

b)    Koordinationsinstrumente

c)    Wer entscheidet über die Koordination?

d)    Koordinationsaufwand

e)    Wann lohnt sich die Koordination?

f)     Inoffizielle Koordination

g)    Was ist das beste Koordinationsinstrument?

IV. Gestaltung der Organisation

1.    Passung der Stellhebel

2.    Zusätzliche Berücksichtigung der Strategien

a)    Berücksichtigung der Unternehmensstrategie

b)    Berücksichtigung der Wettbewerbsstrategie

c)    Kombinierte Berücksichtigung von Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie

3.    Spezielle Fragen der Organisation

a)    Sollen Zentralabteilungen gebildet werden?

b)    Soll eine Matrixorganisation eingeführt werden?

c)    Wie sind funktional gebildete Abteilungen intern zu organisieren?

4.    Fazit zur Gestaltung der Organisation 

Literatur

Ebers, M./Maurer, I./Graumann, M. (2011): Organisation. In: W. Busse von Colbe u.a. (Hrsg.), Betriebswirtschaft für Führungskräfte. Stuttgart, S. 170-205.

Frese, E./Graumann, M./Theuvsen, L. (2019): Grundlagen der Organisation. Wiesbaden.

Galbraith, J.R. (2013): Designing Organizations. San Francisco.

Graumann, M. (2008): Aufbauorganisation. In: Corsten, H./Goessinger, R. (Hrsg.), Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München, S. 75-78.

Graumann, M./Arnold, H.-J./Beltjes, N. (2003): Call Centres - A Case Study on
the Interplay Between Organization and Information Technology, in: The Geneva Papers on Risk and Insurance, Vol. 28, S. 111-126.

Graumann, M./Niedermeyer, M. (2005): Interface Management in Strategic Alliances. In:  Delfmann, W. et al. (Hrsg.), Strategic Management in the Aviation Industry. Aldershot, S. 255-273.

Graumann, M./Grundei, J. (2016): Lohnt sich eine Hierarchieabflachung?, In: Board - Zeitschrift für Aufsichtsräte in Deutschland, 2. Jg., S. 161-164.

Kahle, E. (2004): Ausschüsse, in: Schreyögg, G./v. Werder, A. (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, Stuttgart, Sp. 72-78.

Kieser, A./Walgenbach, P. (2010): Organisation. Stuttgart.

Lehner, J.M. (2004): Improvisation, in: Schreyögg, G./v. Werder, A. (Hrsg.),
Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, Stuttgart, Sp. 457-464.

Maurer, I. (2004): Organisations-/Unternehmenskultur, in: Gaugler, E./Oechsler, W.A./Weber, W. (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens, Stuttgart, Sp. 1293-1305.

Neuwirth, St. (2004): Stäbe, in: Schreyögg, G./v. Werder, A. (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, Stuttgart 2004, Sp. 1349-1356.

 

Strategisches Management
Art Vorlesung
Nr. B+W0243
Lerninhalt

1. Teil: Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmen
  • Strategie und strategisches Management

2. Teil: Bestandteile des strategischen Managements

  • Analyse von Geschäftsfeldern (Porters Five Forces Modell)
  • Unternehmensstrategie
  • Wettbewerbsstrategie
  • Funktionalstrategien
  • Fallstudie
  • Exkurs: Digitalisierung
  • Strategischer Gesamtplan und strategische Kontrolle

3. Teil: Instrumente zur Unterstützung strategischer Entscheidungen

  • Stärken/Schwächen-Analyse & Prognose der Zukunft
  • Ressourcenanalyse (VRI-Analysis)
  • Produkt/Markt-Analyse 
  • Innovationsanalyse (Blue Ocean Strategy)
Literatur

Barney: Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 2013

Grant: Moderne strategische Unternehmensführung, 2014

Grant/Nippa: Strategisches Management, 5. Aufl., München u.a. 2006

Graumann/Foit: Vielfalt der Kontrolle. In: Der Aufsichts­rat, 07-08/ 2012, S. 101-103

Kim/Maulborgne: Blue Ocean Strategy, in Harvard Business Review, 10/2004, S. 71-79

Müller-Stewens/Lechner.: Strategisches Management, 4. Aufl., 2011

Porter: The Five Competitive Forces that Shape Strategy. In: Harvard Business Review, 1/2008, S. 79-88

Steinmann/Schreyögg/Koch: Management, 7 Aufl., 2013

Welge/Al-Laham: Strategisches Management, 6. Aufl., 2012

 


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