Modulhandbuch

Betriebswirtschaft (BWM)

Global Business

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen internationaler Handel

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden verstehen die Bedeutung internationaler Handelsbeziehungen, deren Ursachen und Wirkungen durch Aufzeigen von Lösungsansätzen im Zusammenhang mit praxisorientierten Problemstellungen bei Unternehmen, die bereits auf internationalen Märkten agieren bzw. Auslandsmärkte erschließen möchten. Sie können grundlegende Modelle zur Analyse handelstheoretischer und -politischer Fragestellungen auf konkrete Unternehmenssituationen anwenden. Die Studierenden erlernen zudem die Fähigkeit zur Analyse von Wettbewerbern, zur erfolgreichen Positionierung von Unternehmen und zum Eintritt in ausländische Märkte. Sie kennen den Aufbau sowie Organisationsformen international tätiger Unternehmen und beherrschen grundlegende Modelle zur Lösung von Problemstellungen bei Personalgewinnung und -führung im internationalen Kontext. Durch Projektarbeit im Rahmen von Kleingruppen wird neben methodischer auch die soziale Kompetenz der Studierenden gestärkt.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K60) und Praktische Arbeit (PA)

Gewichtung: 50% K60, 50% PA

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Andreas Klasen

Empf. Semester 1. oder 2. Semester
Haeufigkeit jedes 2. Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Master)

Veranstaltungen

Global Economics

Art Vorlesung
Nr. B+W1156
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Ursachen und Bedeutung des internationalen Handels
  • Produktionsmöglichkeiten und Handelsvorteile
  • Erklärungsansätze für internationalen Handel
  • Wohlfahrtswirkungen durch Freihandel
  • Leitbilder und Instrumente der Außenhandelspolitik
  • Arten und Wirkungen von Zöllen
  • Außenhandel und nationale Wirtschaftspolitik
  • Welthandel und internationale Institutionen
  • Internationale Güter- und Kapitalströme, Zahlungsbilanz
  • Nominale und reale Wechselkurse
  • Wechselkursbildung und Wechselkursregime
  • Internationale Währungssysteme
  • Länderanalysen
Literatur

Eibner, W. (2006): Anwendungsorientierte Außenwirtschaft: Theorie & Politik, 1. Auflage (Understanding International Trade: Theory & Policy, 1st. edition), München/Wien.
Hamilton, L. / Webster, P. (2018): The International Business Environment. 4th edition, New York u.a.
Krugman, P./ Obstfeld M. / Melitz, M. J. (2018): International Economics: Theory & Policy. 11th edition, Boston.
Mankiw, N. G. / Taylor, M. P. (2020): Economics, 5th edition, London.
Mankiw, N.G. / Taylor M. P. (2020): Macroeconomics, 5th edition, London.
Morrison, J. (2017): The Global Business Environment. Challenges and Responsibilities, 4th edition, New York u.a
Rübel, G. (2013): Außenwirtschaft - Grundlagen der realen und monetären Theorie, München.
Sperber, H. / Sprink, J. (2012): Internationale Wirtschaft und Finanzen. 2. Auflage, München.
Vorlesungsskript

Global Business Project (engl.)

Art Seminar
Nr. B+W1157
SWS 2.0
Lerninhalt
  • International Business Environment: Globalisierung, Entwicklung von Industrie- und Entwicklungsländern sowie politische, ökonomische, rechtliche und kulturelle Unterschiede
  • Strategy and Structure of International Business: Methoden und Instrumente zur Analyse von Märkten und Wettbewerbern, Positionierung im globalen Kontext, Expansionsstrategien, u.a. durch Markteintritt und strategische Allianzen
  • International Management and Business Operations: Organisationsdesign multinationaler, internationaler und globaler Unternehmen sowie Entscheidungsprozesse bei F&E, Produktion und Marketing im internationalen Kontext
  • Global Human Resources Management: Strategische Fragen bei Personalgewinnung, -führung und -entwicklung sowie Management von Expatriates
Literatur

Fatehi, K./ Choi, J. (2019): International Business Management. 2nd edition, Cham.
Hale, T./ Held, D. (eds.) (2017): Beyond Gridlock. Cambridge.
Klasen, A. (ed.) (2020): The Handbook of Global Trade Policy. Oxford.
Maylor, H./ Blackmon, K. (2005): Researching Business and Management. New York.
Morschett, D./ Schramm-Klein, H./ Zentes, J. (2015): Strategic International Management. 3. Aufl., Wiesbaden.
Saunders, M.N.K./ Lewis, P./ Thornhill, A. (2019): Research Methods for Business Students. 7th edition, Harlow.