Modulhandbuch

General Management (GM)

Change Management

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft. Erfahrung mit Change-Prozessen in der Praxis aus unterschiedlichen Rollen (Mitarbeitende, Führungskräfte, Beratende etc.) heraus.

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Unternehmen müssen sich verändern und erneuern, um wettbewerbsfähig sein zu können bzw. zu bleiben. Aufgabe des Change Managements ist es, Veränderungsprozesse in Unternehmen zielgerichtet und erfolgreich zu steuern und zu gestalten. Dazu werden Kenntnisse über Methoden zur Erfassung, Darstellung und der Verbesserung von Prozessen benötigt. Auf einem Verständnis für die verschiedenen Wirkkräfte in einem Veränderungsprozess aufbauend muss die für den speziellen Veränderungsprozess passende Methodik gefunden und angewandt werden.

Studierende erwerben Fach- und Handlungskompetenz im Umgang mit Methoden der Geschäftsprozessoptimierung.

Es wird ein Bewusstsein und Verständnis für die auf verschiedenen Ebenen wirkenden Kräfte (individuell, personal- und unternehmensbezogen) im Veränderungsprozess entwickelt, so dass diese im Wandlungsprozess zielgerichtet gelenkt werden können - im Zusammenspiel mit einer für den speziellen Veränderungsprozess geeigneten Methodik.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 45
Selbststudium / Gruppenarbeit: 105
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung: Praktische Arbeit

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

Empf. Semester 3. Semester
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

General Management (Master)

Veranstaltungen

Process Restructuring

Art Seminar
Nr. B+W731
SWS 2.0
Lerninhalt

In einem praxisorientierten Unternehmensworkshop werden vorhandene Prozesse analysiert und Schwächen aufgezeigt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden methodisch Problemstellungen erfasst und verbessert. Dabei werden Produktionsprozesse sowie indirekte Geschäftsprozesse betrachtet.

Zur Anwendung kommen unterschiedliche Methoden und Instrumente zur Prozessoptimierung. Methoden zur Erfassung und Darstellung ebenso wie Methoden zur Verbesserung von Produktions- und Geschäftsprozessen.

  • Die Grundlagen der Geschäftsprozessoptimierung
  • Die Methoden und Instrumente zur Geschäftsprozessoptimierung, wie EPK, etc.
  • Lean Methoden wie 5S, SMED, TPM, etc.
Literatur

Feldbrügge, R.; Brecht-Hadraschek, B.: Prozessmanagement leicht gemacht: Geschäftsprozesse analysieren und gestalten, 2. Aktualisierte Auflage, München: Redline, 2008.

Schmelzer, H.J.; Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen, 7. Auflage, München: Hanser Wirtschaft, 2010.

Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse – Industrie: Ausgabe nach Rahmenlehrplan von Hermann Speth, Hartmut Hug und Edgar Sailer, 13. Auflage, Rinteln: Merkur Rinteln, 2014.

Communicating Organizational Change & Innovation

Art Seminar
Nr. B+W732
SWS 2.0
Lerninhalt

Aufgabe des Change Managements ist es, Veränderungsprozesse in Unternehmen zielgerichtet und erfolgreich zu steuern und zu gestalten. Inhalt der Lehrveranstaltung sind die folgenden Themenbereiche:

Einführung

  • Begriffserklärung und Definition
  • Dreieck der Veränderung (Strategie / Struktur / Kultur)

Analyse des „Case of Change“

  • Instrument: Landkarte der Organisation (Geschäftssystem / Handlungssystem / Feedbacksystem)
  • Alte Welt – Neue Welt – Definition des „Case of Change“

Prinzipien von Veränderungsmanagement

  • Acht-Phasen-Prozess der Veränderung nach John P. Kotter
  • Die fünf Entwicklungsstrategien des Change-Managements nach P. Kruse
  • Die Charta des Managements von Veränderungen nach K. Doppler und C. Lauterburg
  • Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Veränderungen nach G. Kraus

Voraussetzungen für ein gutes Gelingen

  • Strategische Verankerung
  • Topmanagement Unterstützung / Shareholder Buy-in

Der Change Progress Radar

  • Veränderungsorientierte Unternehmenskultur
  • Planung, Organisation, Kontrolle
  • Unterstützung durch Change Agents
  • Führungsprofile im Veränderungsprozess

Methodenkoffer der Veränderungen

  • Changebarometer
  • Entscheidungsfindung in komplexen Situationen
  • Das Harvard Konzept
  • Mediation und Moderation
  • Projektmanagement und die Roadmapmethode
  • Coaching
Literatur

Klaus Doppler, K.; Lauterburg, C.: Change Management – Den Unternehmenswandel gestalten, 10. Auflage, Frankfurt am Main: Campus Verlag, 2002.

Kraus, G. u. a.: Handbuch Change Management, 1. Auflage, Berlin: Cornelsen Verlag, 2004.

Vahs, D.; Wieand, A.: Workbook Change Management: Methoden und Techniken, 3. Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel. 2020.

Breyer-Mayländer, T.: Erfolgsfaktor Macht im Management, Wiesbaden: Springer Gabler.

Zusätzliche Handouts während der Veranstaltung.