Modulhandbuch

Digitales Management und E-Commerce (DME)

Master-Thesis

Empfohlene Vorkenntnisse

Kurse des DME

Lehrform Wissensch. Arbeit/Kolloq
Lernziele / Kompetenzen

Mit der Anfertigung der Masterthesis zeigt der/die Studierende seine/ihre Befähigung, ein abgeschlossenes, komplexes Thema aus einem forschungsorientierten, theoretischen Bereich oder aus den unterschiedlichsten Bereichen eines Unternehmens selbstständig, ergebnisorientiert und sachgerecht nach dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden innerhalb einer gewissen Zeit zu bearbeiten.
Die Studierenden sind in der Lage ihre Arbeitsergebnisse gemäß wissenschaftlicher Vorgehensweise und für das Fachpublikum verständlich aufzubereiten bzw. darzustellen.
Das Thema der Master-Thesis wird entweder von einem bzw. einer Hochschullehrenden direkt als forschungsorientierte, theoretische Arbeit ausgegeben oder von einem themenstellenden Unternehmen in Absprache mit dem bzw. der Hochschullehrenden formuliert.
Die Themenstellung muss einen wirtschafts- bzw. medienwissenschaftlichen Charakter aufweisen.
Die Arbeit wird von zwei Gutachtern bzw. Gutachterinnen bewertet und mit einer Note versehen. Der Erstgutachter bzw. die Erstgutachterin ist grundsätzlich ein Professor bzw. eine Professorin der Hochschule Offenburg. Diese sind jeweils für die Ausgabe bzw. Betreuung der Arbeit verantwortlich.
Die Arbeit kann in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden.
Die Bearbeitungszeit beträgt 12 Monate.

Dauer 2
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 30 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 720 h
Workload 750 h
ECTS 9.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Master-Thesis und Kolloquium, das Kolloquium muss mit Erfolg bestanden sein.

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Andrea Müller

Empf. Semester DME 3 + 4
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Digitales Management und E-Commerce (Pflichtmodul)

Veranstaltungen

Master-Thesis

Art Wissenschaftl. Arbeit
Nr. DME1010
SWS
Lerninhalt

Das Thema der Master-Thesis wird entweder von einem bzw. einer Hochschullehrenden direkt als forschungsorientierte, theoretische Arbeit ausgegeben oder von einem themenstellenden Unternehmen in Absprache mit dem bzw. der Hochschullehrenden formuliert. Die Themenstellung muss einen wirtschafts- bzw. medienwissenschaftlichen Charakter aufweisen. Die Arbeit wird von zwei Gutachtern bzw. Gutachterinnen bewertet und mit einer Note versehen. Der Erstgutachter bzw. die Erstgutachterin ist grundsätzlich ein Professor bzw. eine Professorin der Hochschule Offenburg. Diese sind jeweils für die Ausgabe bzw. Betreuung der Arbeit verantwortlich. Die Arbeit kann in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt zwölf Monate.

Literatur

Themenspezifisch

Master-Thesis (Kolloquium)

Art Seminar
Nr. DME1011
SWS 2.0
Lerninhalt

Am Ende der Bearbeitungszeit der Master-Thesis folgt ein öffentlicher Fachvortrag im Umfang von 15 Minuten über die eigene Arbeit und deren Randbedingungen. Darüber hinaus muss die Teilnahme an weiteren Fachvorträgen über andere Master-Arbeiten nachgewiesen werden.

Folgende Lernziele werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet:
Die Studierenden werden befähigt, ihre Arbeitsergebnisse gemäß wissenschaftlicher Vorgehensweise und für das Fachpublikum verständlich aufzubereiten bzw. darzustellen.

 

Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
Theisen, M.R. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten, 17. Aufl., Vahlen Verlag.