Campus-Benutzerkonto (Zwei-Faktor-Authentifizierung | 2FA)

Die Hochschule Offenburg führt eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ein, die "2-Faktor-Authentifizierung" (2FA), um besser vor Cyberangriffen geschützt zu sein. Das bedeutet, dass man zusätzlich zum Passwort noch eine zweite Sache braucht, um sich bei Diensten wie VPN, E-Mail und Filr einzuloggen, zum Beispiel einen Code, den man aufs Handy bekommt. Diese Methode kennt man vielleicht schon vom Onlinebanking. Ab dem 4. Dezember ist das neue System Pflicht.

Man kann sich schon jetzt für 2FA anmelden, und es gibt eine einfache Anleitung dazu im Internet. Die Uni bietet auch Workshops an, um Fragen zu klären und bei der Umsetzung zu helfen, entweder online oder direkt an der Hochschule.

Für die 2-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie neben Ihrem Passwort noch einen weiteren Faktor, beispielsweise ein Smartphone oder einen Hardwaretoken, um sich einzuloggen. Damit wird Ihr Benutzerkonto doppelt gegen fremde Zugriffe abgesichert. Viele von Ihnen kennen dieses Verfahren bereits von Online-Banking (SMS/TAN).

Die Umstellung auf 2FA erfolgt am 4. Dezember und danach ist die Anmeldung bei VPN, E-Mail (Groupwise/Webmail) sowie Filr nur noch mit 2FA möglich. Zusätzliche Services sind nur noch über das Hochschulnetzwerk (vor Ort) oder über VPN verfügbar.

Sie können bereits jetzt 2FA für E-Mail und VPN nutzen. Bitte unterstützen Sie uns bei der Einführung, indem Sie 2FA frühzeitig aktivieren. Die Registrierung für 2FA dauert nur wenige Minuten.

Informationen zur genauen Konfiguration finden Sie im CIT-Wiki, das von extern nur unter Verwendung einer VPN-Verbindung erreichbar ist.

Zur Unterstützung und für Fragen zu 2FA und IT-Sicherheit bietet die Hochschule auch Workshops auf events.hs-offenburg.de an. Sie haben die Möglichkeit, an den Workshops entweder per Zoom in der Kalenderwoche 46 oder vor Ort in den darauf folgenden Wochen teilzunehmen.

PDF-Anleitung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Beigefügte PDF-Datei zeigt die wichtigsten Schritte ohne dem Zugriff auf das interne Wiki, welches von extern nur per VPN-Client erreichbar ist.
Weblink der PDF-Datei