Fabrikplanung (CAD,CAE,CAM)

Das Forschungscluster Fabrikplanung ist ein Forschungsgebiet, dass interdisziplinär das Thema "Fabrikplanung" erforscht. Ziel ist es, durch die Einbindung mehrerer Ingenieursdisziplinen und Architekten eine optimale Produktions- und Organisationsstruktur zu entwickeln und umzusetzen.
Neben der "klassischen" Fabrikplanung kommen immer mehr virtuelle Systeme zum Einsatz, welche den Planungs- und Korrekturaufwand verringern. Diese virtuellen Systeme stehen im Mittelpunkt des Forschungsclusters, wobei niccht nur "klassische" Unternehmen, sondern auch Bildung im Mittelpunkt der Betrachtung liegen. Weiterhin können ergonomische Studien für die 3D Planung und Simulation von Arbeitsabläufen durchgeführt werden.

Laborseite Virtuelles Engineering Labor

⇐ zurück zum Forschungsfeld: Manufacturing