DIIR-Förderpreis für Master-Arbeit von Jan Philipp-Gärtner

"Konzept zur Einführung Künstlicher Intelligenz in der Internen Revision am Beispiel der Hubert Burda Media Holding KG" wird ausgezeichnet.

Preiträger des DIIR-Förderpreis im Gruppenbild mit den Initiatoren und Prof. Bantleon
© Hochschule Offenburg

Von links: DIIR-Vorstandssprecher Thomas Berger (Director Group Audit, Risk & Control, TUI AG), Preisträger Jan-Philip Gärtner, DIIR-Geschäftsführerin Dorothea Mertmann und Professor Ulrich Bantleon.

Das Deutsches Institut für Interne Revision (DIIR) prämiert alle zwei Jahre im Rahmen der Mitgliederversammlung herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Jan-Philip Gärtner erhielt für seine Masterarbeit "Konzept zur Einführung Künstlicher Intelligenz in der Internen Revision am Beispiel der Hubert Burda Media Holding KG" im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen einen mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis.

Die Arbeit wurde von Prof. Ulrich Bantleon, WP/StB betreut. Dieser sieht den Förderpreis nicht nur als Anerkennung für die exzellente Arbeit von Jan-Philipp Gärtner, sondern auch als Bestätigung für das besondere Studienangebot der Hochschule Offenburg in den Masterstudiengängen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen. Er betont die Seltenheit der von Jan-Philipp Gärtner gewählten Schwerpunktekombination "Wirtschaftsinformatik" und "Controlling/Risikomanagement" in Masterprogrammen.

Im Anschluss an die Preisverleihung nahm Jan-Philipp Gärtner am DIIR-Kongress 2023, dem größten Kongress für Interne Revisoren im deutschsprachigen Raum, mit mehr als 40 Fachveranstaltungen, zum Beispiel "Anforderungen an die Prüfung und die Compliance bei KI-Systemen" oder "Prüfung und Bewertung der Risikokultur – Ansätze, Einblicke und Fallstricke", teil.