Die Studierenden aus dem 3. Semester besuchten gemeinsam mit Katharina Beck, Grégory Barthel und Simone Schmidt den Weltladen Regentropfen in Offenburg. Ziel der Exkursion war es, den Studierenden einen praxisnahen Einblick in ein Geschäftsmodell mit klaren ethischen Standards zu ermöglichen. Sie erhielten Einblicke in ein Geschäftsmodell, das auf Fairen Handel, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit setzt.
Besonders beeindruckt zeigte sich die Gruppe vom großen ehrenamtlichen Engagement und der Transparenz bei Herstellung und Handel der Produkte. Die Studierenden reflektierten kritisch über Konsumverantwortung, Kinderarbeit und globale Lieferketten – und stellten fest: Konsum ist auch eine ethische Entscheidung. Zugleich wurden Herausforderungen thematisiert: etwa höhere Preise fairer Produkte oder lange Transportwege, etwa bei Wein aus Chile. Für viele war der Besuch ein Impuls, das eigene Kaufverhalten bewusster zu gestalten.
Ein herzlicher Dank gilt dem Team des Weltladens für die spannenden Einblicke. Das Team der Wirtschaftspsychologie freut sich darauf, in diesem Rahmen die Verbindung zwischen Theorie und Praxis weiter zu stärken. Ideen für gemeinsame Projekte sind bereits in Planung!