Risk Management & Rating Association (RMA) prämiert Master-Thesis von David Gißler

|

Beim RMA-Kongress in Köln erhält der Alumnus für seine Arbeit „Entwicklung eines Konzepts zur strategischen Frühaufklärung" den Förderpreis.

RMA Thesis Award 2023
© Hochschule Offenburg

Dieser ist mit 1500 Euro dotiert. David Gißler hatte die Thesis im Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen geschrieben und wurde dabei von Prof. Ulrich Bantleon, WP/StB, betreut. Für Prof. Bantleon zeigt diese Masterarbeit die vielfältigen Herausforderungen für das Risikomanagement. Gleichzeitig sei sie aber auch Bestätigung des besonderen Studienangebots der Hochschule Offenburg im Master Wirtschaftsingenieurwesen sowie in den Master-Studiengängen Betriebswirtschaft beziehungsweise Wirtschaftsinformatik. „Herr Gißler belegte mit den Schwerpunkten „Wirtschaftsinformatik“ und „Controlling/Risikomanagement“ eine Kombination, welche in Master-Programmen nur selten angeboten wird. Gerade die Umsetzung der aktuellen ESG-Anforderungen erfordern aber ein ganzheitliches Verständnis sowie eine hohe Fach- und Methodenkompetenz, um praxisnahe, digitale aber auch rechtssichere Lösungen zu entwickeln. Dies gelingt am besten, wenn Kompetenz zur Corporate Governance (wie Risikomanagement, Compliance, Controlling, Interne Revision usw.) mit wirtschaftsinformatischer Kompetenz kombiniert ist“, so Bantleon.