Spannender Austausch

Wirtschaftspsychologie-Studierende haben in der Vorlesung "Human Resource Management" ein "Reverse Mentoring" zum Recruiting durchgeführt.

Collage aus Bildern der Veranstaltung
© Hochschule Offenburg

Zwischen den Wirtschaftspsychologie-Studierenden (oben) und den Firmenrepräsentant*innen (unten von links) Patricia Rösl und Stefan Renkert (hsag), Therese Spanagel (prego services GmbH), Dominik Reinert (Wilken GmbH) und Dirk Briese (trend:research GmbH und BEMD Bundesverband der Energiemarktdienstleister) entstand ein spannender Austausch.

Dazu waren Repräsentant*innen von vier Unternehmen der Energiebranche nach Gengenbach gekommen. Ziel der besonderen Vorlesungs-Veranstaltung von Prof.in Dr. Julia Roederer war es, den Studierenden im vierten Semester und den Unternehmen gleichermaßen einen Austausch zu ermöglichen, von dem beide Seiten profitieren konnten.

Um die Studierenden für ihre Unternehmen zu begeistern, bekamen die vier Firmenrepräsentant*innen die Aufgabe, in einem kurzen Slam die Wirtschaftspsycholog*innen von ihren Stärken und Visionen als Arbeitgeber*innen zu überzeugen. Anschließend analysierten die Studierenden den Recruiting-Ansatz der Unternehmen und leiteten potenzielle Verbesserungsvorschläge ab.

Das Event bot allen Beteiligten eine einzigartige Gelegenheit, voneinander zu lernen und neue Perspektiven zu gewinnen. Die teilnehmenden Unternehmen waren: die hsag Heidelberger Services AG, vertreten durch Stefan Renkert (Vorstand) und Patricia Rösl (Talentmanagerin); die prego services GmbH, mit Therese Spanagel (Bereichsleiterin Utility Services) als Vertreterin; die Wilken GmbH, repräsentiert durch Dominik Reinert (Head of Consulting & Projects); sowie der BEMD Bundesverband der Energiemarktdienstleister e.V. und die trend:research GmbH, mit Dirk Briese (Geschäftsführer) als gemeinsamer Vertreter.

Die Ideen der Studierenden wurden positiv aufgenommen und sollen durch diese auf dem BEMD-Bundeskongress im September im Schloss Mannheim präsentiert werden.