Branchenspezifische Gestaltung der Kosten- und Leistungsrechnung

Die Kosten- und Leistungsrechnung ist eines der wichtigsten Instrumente des betrieblichen Informationssystems und soll dementsprechend die Unternehmensführung hinsichtlich der Planung und Kontrolle des Unternehmensgeschehens unterstützen.

Dieser Aufgabe kann die Kosten- und Leistungsrechnung aber nur dann gerecht werden, wenn sie an zieloptimal an die individuellen Betriebsabläufe angepasst wird. Bei der praktischen Gestaltung einer zweckmäßigen Kosten- und Leistungsrechnung sind daher die besonderen Bedingungen und Eigenheiten des betrachteten Betriebs zu berücksichtigen.

⇐ zurück zum Forschungsfeld: Wirtschaft, Handel und Logistik