Aktuelle Forschungsprojekte

Titel Fünf-Achs-Maschine zum 3D-Druck von Bauteilen
Kurzname Fünf-Achs-Maschine
Kurzbeschreibung Fünf-Achs-Maschine zum 3D-Druck von Bauteilen aus Kunststoff in Kombination mit elektrisch leitfähigen Materialien und erforderlicher Nachbehandlungsprozesse.MIt folgenden zusätzlichen Werkzeugmodulen: FDM Modul: Erzeugung von Kunststoffstrukturen, Dispense-Modul: Aufbringen leitfähiger Materialien (hohe Viskosität), Piezo Jet Modul: Aufbringen leitfähiger Materialien (mittlere Viskosität), Ink Jet Modul: Verarbeitung von mehreren Materialien gleichzeitig (niedrige Viskosität), Sinter-/Laser-/UV-Cure-Modul: Nachbehandlung der Pasten/Tinten, CNC- und Plasma-Modul: Mechanische Bearbeitung von Strukturen/Verbesserung der Oberfläche.
Jahr der Einwerbung 2020
Laufzeit Beginn 01.12.2020
Laufzeit Ende 30.11.2024
Projektleitung Mackensen, Elke, Prof. Dr.
Wendt, Thomas, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich DFG