Aktuelle Forschungsprojekte

Titel HIRAC - Hardware Independent Robotic Assistance Controller
Kurzname HIRAC
Kurzbeschreibung HIRAC - Hardware Independent Robotic Assistance Controller; Entwicklung von realitätsnahen Umgebungen zum Training von einer KI-basierten Middleware zur Steuerung von seriellen Kinematiken im industriellen und sozialen Umfeld; Beabsichtigt ist die Entwicklung einer hardwareunabhängigen Controllers zur Steuerung unterschiedlicher Roboterkinematiken auf trainierte Aktivitäten des täglichen Lebens. Ziel ist es die Trainingszeit für Aktivitäten zu reduzieren, wenn neue Kinematiken eingesetzt werden sollen. Dadurch wird eine hohe Flexibilität in der Industrie und im sozialen Bereich erreicht. Erforscht werden sollen geeignete Methoden, um die Trainingszeit zu minimieren. Dabei sollen die Abläufe unterschiedlicher Aktivitäten klassifiziert und die einzelnen Schritte für die KI generalisiert werden.
Jahr der Einwerbung 2022
Laufzeit Beginn 01.03.2023
Laufzeit Ende 31.05.2025
Projektleitung Wendt, Thomas, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich BMWK