Titel Sichere und Selbstbestimmte Digitale Identität im E-Commerce
Kurzname SDI4ECom
Kurzbeschreibung Im Onlinehandel hängt der Anbietererfolg wesentlich an der Kenntnis über die Kund*innen. Die Beachtung individueller Wünsche und Anforderungen ermöglicht das Angebot einer individuellen Shop-Experience (z.B. durch passende Produktempfehlungen auf Basis von Anforderungen an die Lieferkette) und trägt zu einer höheren Conversion Rate bei. Eine große Herausforderung ist, als Anbieter die dafür nötigen Informationen zu gewinnen und gleichzeitig die Privatsphäre und Souveränität der Kund*innen zu gewährleisten. Stand heute profitieren vor allem die großen Anbieter von den auf der eigenen Plattform gesammelten Daten. Die Daten werden dabei oft intransparent im Hintergrund gesammelt und entlang der eigenen Dienstportfolios übergreifend eingesetzt. Gerade KMU, aber auch der etablierte Mittelstand, können hier nicht mithalten. Im Projekt sollen Methoden und Technologien erforscht und entwickelt werden, die es Kund*innen ermöglichen, selbstbestimmt eigene Shoppingidentitäten aufzubauen, zu verwalten und selektiv/partiell mit Shops zu teilen. Dabei wird auf das Konzept der Self-Sovereign Identity aufgebaut, um eine Basis für eine selbstbestimmte, transparente Freigabe von Daten auf Augenhöhe zu ermöglichen.
Jahr der Einwerbung 2023
Laufzeit Beginn 01.02.2023
Laufzeit Ende 31.01.2025
Projektleitung Braun, Simone, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich Land BaWü - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus