Aktuelle Forschungsprojekte

Titel Robot Hub Academie
Kurzname INTERREG - Robot Hub Academie
Kurzbeschreibung In der trinationalen Robot Hub Academie werden neue Methoden und Angebote zur Aus- und Weiterbildung von Schüler*innen, Studierenden und Fachkräften im Bereich der Robotik erforscht und entwickelt, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und die Gleichstellung zu unterstützen, indem eine möglichst breite Gruppe an Kindern und Jugendlichen für MINT-Fächer begeistert werden. Die Hochschule Offenburg betreut im Rahmen dieses Projektes federführend die Entwicklung unterschiedlicher State of the Art-Demonstratoren zur Vermittlung von Einsatzmöglichkeiten der Roboter. Im Rahmen eines innovativen Roboterführerscheins und der Entwicklung neuer Hands-On Lehrkonzepte für Studierenden und Doktorand*innen werden tiefgehende Analysen der Marktentwicklung und innovativer Roboterentwicklungen durchgeführt. Somit wird langfristig das Interesse an der Industrie geweckt.
Jahr der Einwerbung 2023
Laufzeit Beginn 01.04.2023
Laufzeit Ende 30.09.2026
Projektleitung Wendt, Thomas, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich EU (EFRE)