Titel Robot Hub Transfer
Kurzname INTERREG - Robot Hub Transfer
Kurzbeschreibung Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit KMUs aus der trinationalen Metropolregion am Oberrhein innovative roboterbasierte, individuelle Lösungen zu entwickeln, zu bewerten und schließlich Konzepte zu erproben, anhand derer die neuen Lösungen in den Unternehmen implementiert werden können. Somit soll der Standort durch die internationale Zusammenarbeit gestärkt und KMUs durch die Entwicklung, Vernetzung und innovativen Beratung unterstützt werden. Ein für die Hochschule Offenburg wichtiger KPI ist die Beratung und Begleitung der Integration von Robotik in die Betriebe. Neben den gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit den Unternehmen fördert das Projekt eine nachhaltige Vernetzung von KMUs am Oberrhein.
Jahr der Einwerbung 2023
Laufzeit Beginn 01.04.2023
Laufzeit Ende 30.09.2026
Projektleitung Wendt, Thomas, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich EU (EFRE)