Titel MINT4LifeII
Kurzname MINT4LifeII
Kurzbeschreibung MINT4Life II ein vom BMBF gefördertes MINT-Cluster aus Partner*innen aus Bildung, Wissenschaft und Industrie. Gemeinsam machen die Mitglieder des Clusters das 3D-Designen und den 3D-Druck erfahrbar – im Kontext Schule und in der außerschulischen Bildung. Dazu werden kostenlose Workshops für Lehrer*innen, Schüler*innen, Studierende und Familien rund um das Thema 3D-Druck angeboten. Die HS übernimm die Leitung des Arbeitspakets Öffentlichkeitsarbeit. Dies erfordert einen fundierten Überblick über die technischen und inhaltlichen Schwerpunkte des Clusters sowie fundierte Kenntnisse der regionalen und z.T. auch überregionalen Strukturen der MINT-Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich. Durch die Nutzung der relevanten Informationskanäle im Print- oder Digitalbereich sowie bei Messeauftritten soll eine Steigerung des Bekanntheitsgrads der Clusterstandorte und der Clusterangebote erreicht werden.
Jahr der Einwerbung 2023
Laufzeit Beginn 01.11.2023
Laufzeit Ende 31.10.2025
Projektleitung Junk, Stefan, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich BMBF