Titel Labor für die Additive Fertigung von Smart Materials für die Medizintechnik (AMSmartMed) - 1. Förderabschnitt
Kurzname AMSmartMed - 1. Förderabschnitt
Kurzbeschreibung Mit dem Vorhaben verfolgt die Hochschule Offenburg das Ziel, ihre bestehenden Kompetenzen im Bereich der Medizintechnik und Werkstofftechnik zusammenzuführen. Mit diesem Ziel sind grundsätzliche interdisziplinäre Forschungsfragen zum Verständnis des Aufbaus und der Fertigung von Werkstoffen und ihrer Interaktion mit der biologischen und physikalischen Umgebung verbunden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer Kombination von sogenannten Smart Materials mit den fertigungstechnischen Mitteln der Additiven Fertigung. Durch die Kombination von Smart Materials mit additiven Fertigungsverfahren eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Herstellung von maßgeschneiderten Bauteilen mit einzigartigen Eigenschaften. Einerseits werden im Vorhaben Großgeräte für die erkenntnisorientierte Forschung beschafft, andererseits Arbeiten zur technischen Erschließung der Geräte erfolgen. Diese Arbeiten haben keinen Dienstleistungscharakter. Mit den antragsbeteiligten Personen soll ein neues Forschungsfeld erschlossen werden, indem neue Projektideen zu einer Antragstellung geführt und so in Zukunft Forschung an der Schnittstelle zwischen den Werkstoffwissenschaften, der Medizintechnik und der Medizin entsteht.
Jahr der Einwerbung 2023
Laufzeit Beginn 01.01.2024
Laufzeit Ende 31.12.2026
Projektleitung Eber, Fabian, Prof. Dr.
Haber, Tobias, Dr.
Harter, Marlene, Prof. Dr.
Junk, Stefan, Prof. Dr.
Quadbeck, Peter, Prof. Dr.
Seifert, Thomas, Prof. Dr.
Velten, Dirk, Prof. Dr.
Drittmittelgeber öffentlich DFG