Abschluss "Wirtschaftspsychologisches Projekt" im Europa-Park

Studierenden stellen in der Mack Akademie in kurzen Teaser-Präsentationen ihre Projekte vor.

Team DRF
© Julia Roederer

Team DRF

Im vorletzten Semester ist das "Wirtschaftspsychologische Projekt" zentraler Bestandteil des Curriculums des Studiengangs Wirtschaftspsychologie. Unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Roederer bietet es den Studierenden die Möglichkeit, die im Studium erworbenen Kenntnisse praxisnah anzuwenden, indem sie als Junior Consultants für ausgewählte Unternehmensprojekte arbeiten. Acht Projektteams haben im Sommersemester 2024 unter fachlicher Begleitung spannende Projektaufträge von folgenden Auftraggebern bearbeitet: Roche Pharma AG, DRF Luftrettung, EOM Pulverbeschichtung, Work-Life Robotic Institute der Hochschule Offenburg, Caritas-Verband Lahr e.V. sowie Europapark. Ziel des Projekts ist die Vertiefung der Fachkompetenz, methodische und soziale Kompetenz, Projektmanagement und Praxisnähe zu fördern.

Bei der Abschlussveranstaltung im Juni in der Mack Akademie im Europa-Park gab es viele lachende und zufriedene Gesichter: die kurzen Teaser-Präsentationen der Studierenden waren toll, bei einem Markt der Möglichkeiten konnten sich alle austauschen und es wurden tiefere Einblicke möglich. Die Unternehmensvertreter*innen brachten ihre große Wertschätzung der studentischen Leistungen zum Ausdruck.

Zurück an der Hochschule zeigte sich in abschließenden Teamretros, dass die Studierenden enorm viele Kompetenzen und Erkenntnisse gewonnen haben, die für zukünftige berufliche Herausforderungen hilfreich sein werden.