Ein Lern-Spaziergang durch die Weinberge von Gengenbach

Eine ungewöhnliche Klausurvorbereitung im Fach Organisational Development im 6. Semester.

Studierende genießen die Aussicht nach einem lehrreichen Spaziergang.
© Katharina Beck

Dozentin Katharina Beck begleitete eine Gruppe von Studierenden des Studiengangs Wirtschaftspsychologie zu einer ungewöhnlichen Klausurvorbereitung im Fach Organisational Development: einem Lern-Spaziergang in die malerischen Weinberge rund um Gengenbach.

Die Inspiration hierfür war die Ausstellung "What a Wonderful World – ARTist im Weinberg" (ARTist Gengenbach-Obernai e.V. | "What a wonderful world" Neue ARTist – Freiluft-Kunst-Ausstellung im Weinberg Gengenbach 2023-2025 (artist-gengenbach.de)). An verschiedenen Kunstwerken knüpfte die Gruppe kreativ Bezüge zur Organisationsentwicklung und wiederholte den Lernstoff des Seminars.

Zwischen den Ausstellungsstücken nutzten die Studierenden die Zeit, um sich gegenseitig abzufragen und mit ihren Karteikarten zu lernen. Die frische Luft und die schöne Umgebung trugen zur produktiven Atmosphäre bei.

Aus lernpsychologischer Sicht ist seit langem bekannt, dass körperliche Aktivität die Konzentration und Aufmerksamkeit verbessert. Hilfreich war zudem, dass die Gruppe in den Weinbergen nicht nur einen tollen Ausblick genießen, sondern im übertragenen Sinn eine Meta-Ebene einnehmen konnte – eine Reflexionsebene, die in der Praxis für die Organisationsentwicklung von großer Bedeutung ist.

Das Fazit lautet: Eine gute Kombination aus Lernen, Inspiration und Bewegung und eine gute Plattform für Austausch.