Einblicke in ein modernes Gesundheits- und Personalmanagement

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Arbeits- und Organisationspsychologie" besuchten die Studierenden im dritten Semester die ARBURG GmbH.

Firmensitz Arburg GmbH
© Julia Roederer
Eingangsbreich Arburg GmbH mit Studierenden
© Julia Roederer

Nach einer gemeinsamen Zugfahrt wurden die Studierenden mit einer ausführlichen Vorstellung des Unternehmens herzlich begrüßt. Anschließend stärkten sich die Studierenden bei einer Kaffeepause im ARBURG Allround Center und tauschten erste Eindrücke aus.

Im  Anschluss besuchten sie das ARBURG Gesundheitscenter, wo sie eine Einführung in das betriebliche Gesundheitsmanagement des Unternehmens erhielten. Zudem wurden aktuelle Projekte in der Personalentwicklung vorgestellt, darunter die Entwicklung von Kompetenzprofilen und die Konzeptionierung einer unternehmensinternen Akademie.

Nach diesen informativen Vorträgen hatten die Studierenden beim gemeinsamen Mittagessen die Möglichkeit, weitere Gespräche zu führen und sich zu vernetzen. Der Tag wurde durch einen umfassenden Betriebsrundgang abgerundet. Während des Rundgangs konnten die Studierenden die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsbereiche von ARBURG aus nächster Nähe kennenlernen.

Die Exkursion bot den Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis des modernen Gesundheits- und Personalmanagements und ermöglichte ihnen, theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Die Hochschule Offenburg bedankt sich herzlich bei der ARBURG GmbH für die Gastfreundschaft und die informativen Beiträge.