Studienbotschafter*innen W informieren am Schülerinfotag

Gengenbach goes Offenburg: Zahlreiche Studienbotschafter*innen informieren Schüler*innen beim Schüler-Infotag am Campus Offenburg.

Studienbotschafter*innen der Fakultät B+W
© Hochschule Offenburg

Mit dabei auch Assistent Henning Einloth, der mit zwei 3D-Druckern Auftragswerke wirtschaftlich effizient in der Nebenzeit druckt. Das zieht nicht nur Schüler*innen an, sondern auch interessierte Mütter und vor allem Väter. Nichts ist eben spannender als Wirtschaft, in dem Fall in Verbindung mit Technik. Das Interesse zeigt auch die Teilnehmerzahl von circa 80 Schüler*innen an den zwei Inforunden. Prodekan Prof. Dr. Thomas Baumgärtler stellt die Fakultät und die Studiengänge Betriebswirtschaft und Logistik & Handel vor. Studienbotschafterin Lene Kottruf erzählt aus ihrem Alltag im Betriebswirtschaftsstudium. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie wird von Dr.in Stefanie Simon vorgestellt, was für viele der Teilnehmenden interessant ist. Danach präsentieren die Studienbotschafter Philipp Gaisser und Marius Fritz den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen aus ihrer Sicht und vermitteln den Schüler*innen Eindrücke und Tipps für ihre nächste Lebensphase. Viele Schüler*innen wollten wissen, wie sich eine Vorlesung anfühlt. Das konnten sie in der Schnuppervorlesung bei Prof. Dr. Frank Stetter zum Thema "Veränderungsmanagement und mögliche Widerstände". Wenn dann noch Fragen offen waren, wurden diese am Informationsstand von den Studienbotschafterinnen Frederike Nopper und Karolin Richter (beide studieren Wirtschaftspsychologie) kompetent beantwortet.