Willkommen an der HSO

Zu Beginn des Sommersemesters lernten 52 neue Wirtschaftspsychologie-Studierende Professoren, Dozenten, Kommilitonen und sich besser kennen.

Studierende am 1. Tag an der HSO
© Luba Fischer

Am ersten Tag erhielten die "Ersties" allgemeine Informationen zur Fakultät Wirtschaft und zum Thema Internationales. Studiendekanin Prof. Dr. Julia Roederer gab einen kurzen Einblick in den Studiengang. Danach folgte ein "Speeddating", bei dem sich die Studierenden gegenseitig kennenlernten und vorstellten. Der Tag endete mit einem Brief an sich selbst zum Thema "Wie starte ich heute in das Studium Wirtschaftspsychologie?", der im Lauf des Studiums fortgesetzt wird.

Am zweiten Tag gab es einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Frank Stetter über die Berufsbilder der Wirtschaftspsychologie. Egal ob wirtschaftspsychologische*r Superheld*in under Cover, Geheimagent*innen oder Einflüsternde, Wirtschaftspsychologen werden in vielen verschiedenen Bereichen eines Betriebs gebraucht. Im praxisnahen Vortrag referierte Patrick Billian, Group Marketing and Corporate Communication bei Herrenknecht, wie man eigentlich eine Tunnelbohrmaschine kauft und erklärte Käuferentscheidungen im B2B Kontext und deren psychologischen Beweggründe. "Wir müssen die Zielgruppe verstehen, dann erst kann eine Customer Journey entstehen." Im Anschluss erörterten die Studierenden in Gruppen Praxissituationen aus verschiedenen Bereichen und präsentierten ihre Ergebnisse.

Das Team Wirtschaftspsychologie freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Studierenden und wünscht allen ein erfolgreiches Studium.