News Detailseite Fakultät W

Wo fängt Unrecht an?

Dieser Frage sind die Studierenden des dritten Semesters der Wirtschaftspsychologie nachgegangen.

Besuch im Salmen Offenburg
© Katharina Beck

Im Rahmen des Ethik-Seminars mit Dozentin Katharina Beck waren sie zu Gast im Salmen in Offenburg und durften das Geschichtslabor erkunden. Dort haben sie vieles über das frühe Konzentrationslager Kislau bei Bruchsal erfahren und intensiv über Demokratie diskutiert. Besonders nachdenklich wurden die Besucher bei den Hinweisen und Fragen, die einen Bezug zur Gegenwart herstellten. Das waren Stationen zu Themen wie 'Sprache als Gefahr', 'Fake oder Fact' und 'Umfragewerte zu autoritären Einstellungen‘. Bei der Frage "Was ist aus deiner Sicht wichtig, um die Demokratie zu stärken und zu erhalten?" waren die Anwesenden sich schnell einig, dass man sich politisch-gesellschaftlich engagieren und unbedingt an Wahlen und Abstimmungen beteiligen sollte. Auch den Argumenten anderer zuzuhören landete ganz oben auf der Skala. Die intuitiven Antworten und aufgeworfene Fragestellungen werden im weiteren Verlauf des Seminars aus einer Metaperspektive ethisch beleuchtet und begründet.