Fakultät Wirtschaft

Fach- und Innovationskompetenz, erfolgreiche berufliche Qualifikation, Internationalität und regionale Vernetzung - das ist die Fakultät Wirtschaft!
Burkhardt, Achim

Burkhardt, Achim

Prof. Dr. rer. pol. 
Handelsbetriebslehre, Handelsmanagement, Marketing, Multi-Channel-Management, Markenmanagement
  • Raum: 2.18
  • Klosterstraße 9, 77723 Gengenbach
  • nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)

  • Markenmanagement, DME2001
  • Marketing Grundlagen, B+W0114
  • Handelsmanagement, W0235
  • Betriebstypen, Konzentration und Kooperation im Handel, B+W0221
  • Brand Management, B+W740
  • Projektseminar, W0213
  • Markenmanagement im Handel, W0225
  • Marketing, B+W0615
  • Multi-Channel-Retailing, W1175
  • Handelsbetriebslehre, W0232
  • Fallstudienseminar, W0234
  • Internationales Handelsmanagement, W0222
  • Multi-Channel-Management im Handel, W0221
  • Retail-Management und Multi-Channel-Strategien, B+W1140
  • Kaufverhalten und Verkaufspsychologie, B+W0223
  • Wissenschaftliches Arbeiten, B+W0105
  • Betriebsstatistik, B+W0109

Publikationen

Bücher und Buchbeiträge

  • Burkhardt, A.; Köhler, R.; Dittrich, I.: Erfolgsmuster des Multi-Channel-Managements deutscher Einzelhandelsunternehmen, Norderstedt 2017

Reviewed Papers

  • Burkhardt, A./Graumann, M.: Senkung des Krankenstands durch Förderung des Commitment. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 84. Jg., 2015, S. 308-313.
  • Graumann, M./ Burkhardt, A./ Venohr, D.: So unterstützen Maßnahmen zur Arbeitszufriedenheit die Kundenzufriedenheit. In: PERSONAL quarterly, 68. Jg. (2016), S. 26-31.
  • Graumann, M./Foit, K./Burkhardt, A./Venohr, D.: Entscheidung über Maßnahmen zur Senkung des Krankenstands. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 86. Jg., 2017, S. 298-305.

Unreviewed Papers

  • Burkhardt, A.: Die Betriebstypenmarke im stationären Einzelhandel, Dissertation, Nürnberg 1997
  • Burkhardt, A.; Franzen, O; Kumbartzki, J.: Markenbewertung für Corporate Brands, planung & analyse 3/2005
  • Burkhardt, A.; Franzen, O.; Kumbartzki, J.: Integriertes Stakeholder-Management für starke Corporate Brands, Forschungsforum Marketing und Sensorik, Göttingen 2005, Heft 4
  • Burkhardt, A.; Franzen, O; Kumbartzki, J.: Der Mitarbeiter als Botschafter der Marke, Personalwirtschaft 9/2005
  • Burkhardt, A.; Franzen, O; Kumbartzki, J.: Markenwert und Stakeholder, Markenartikel 12/2005
  • Burkhardt, A.; Dores, H.: Markenarchitekturen in der Automobilindustrie, Marketingjournal 8-9/2006
  • Burkhardt, A. (2006): Wirkung von Corporate Brands in Markenarchitekturen der Automobilindustrie - Einflussgrößen und Wirkungsmechanismen, Forschungsforum Marketing und Sensorik, Göttingen 2006, Heft 5
  • Burkhardt, A.; Franzen, O.: Marken ganzheitlich bewerten und managen - Ein Beispiel aus der Automobilindustrie, Planung & Analyse 6/2006
  • Burkhardt, A.: Guter Ruf macht Marken. Hat die Unternehmensreputation Auswirkungen auf die Markenwahl? Eine empirische Analyse, Markenartikel 5/2007
  • Burkhardt, A.; Gündling, U.; Weyers, S.: Potenzial nicht ausgeschöpft, Personalwirtschaft 04/2008
  • Burkhardt, A..; Hofmann, T.: Markenmanagement - Bedeutender Schlüssel zum Erfolg, ExBa-Berichtsband 2008
  • Burkhardt, A.: Der Mitarbeiter macht die Marke, acquisa 02/2009 Kolumne
  • Burkhardt, A./Becker, R.: Fans stärken Marken, in: planung & analyse, Heft 5, 2016, S. 48-50.
  • Burkhardt, A./Dittrich, I./Köhler, R.: Integration als Erfolgsfaktor von Multi-Channel-Systemen im Handel, in horizonte, Heft 50, September 2017, S. 32-35.
  • Burkhardt, A./Graumann, M./Becker, R.: Band zwischen Mitarbeitern und Unternehmen - Commiment senkt die Burn-out-Gefahr, in: Personal Führung, Heft 5, 2018, S. 56-60.